Sanierung der Brücke in der Turnierstraße

Arbeiten dauern bis Mitte August

Die Stahlrücke  weist erhebliche Korrosionsschäden an tragenden Konstruktionsteilen auf.
Die Stahlbrücke weist erhebliche Korrosionsschäden an tragenden Konstruktionsteilen auf. Bild: Regierungspräsidium Freiburg

Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg saniert derzeit die Brücke an der Turnierstraße in Konstanz, die über die B 33 führt. Die Arbeiten dauern bis Mitte August, wie das RP mitteilt.

Die B 33 in Konstanz ist wegen der Sanierung der Fußgängerbrücke in der Turnierstraße im Brückenbereich nur einspurig befahrbar. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens in die Schweiz werden während der ganzen Bauzeit in Richtung Zoll immer zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen,. Für die Fußgänger ist die Brücke voll gesperrt. Der Fußgängerverkehr ist auf die Brücke an der Gottlieber Straße umgeleitet.

Die Stahlbrücke weist erhebliche Korrosionsschäden an tragenden Konstruktionsteilen auf. Laut RP ist die Dauer der Arbeiten von der Witterung abhängig. Es bedürfe einer vorgeschriebenen Luftfeuchtigkeit, um den Korrosionsschutz auftragen zu können. Nur so könne ein langanhaltender Schutz für die Brücke erzielt werden.

(Erstellt am 14. Juni 2021 14:13 Uhr / geändert am 17. Juni 2021 02:00 Uhr)