Das waren die Kinder- und Jugendliteraturtage

Ein Weltrekord, eine löwenstarke Lese-Show und eine Lesenacht im Rathaus

Kinder sitzen um eine Person herum, die aus einem Buch vorliest
Bei der Lesenacht am 17. November wurde das OB-Büro einmal anders genutzt.

Welches Kind möchte nicht einmal nachts im Dunkeln durch alte Gemäuer schleichen? Den TeilnehmerInnen der Lesenacht im Konstanzer Rathaus wurde dieser Wunsch am Bundesweiten Vorlesetag erfüllt: Am Abend des 17. November zogen sie, ausgerüstet mit Taschenlampen, durch das Rathaus und bekamen u. a. von MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung im OB-Büro, in der Kämmerei, in der Geschäftsstelle Gemeinderat und im Ratssaal Auszüge aus „Die Konferenz der Tiere“ und „Crazy Family“ vorgelesen. Die jüngeren ZuhörerInnen der „Konferenz der Tiere“ freuten sich über eine Erzählung, in der das Wohl der Kinder der Maßstab für die Politik sein sollte. Die Lesung aus „Crazy Familiy“ gipfelte darin, dass die VorleserInnen eine „Wer wird Millionär“-Folge nachstellten, in der es der verrückten Familie auf kuriose Weise gelingt, dringend benötigte eine Million Euro zu gewinnen.
Die Lesenacht war einer von vielen Höhepunkten der 28. Baden-Württembergischen Literaturtage, die seit 21. Oktober neben der Stadtbibliothek Konstanz auch von den Bibliotheken in Radolfzell, Singen und Stockach gemeinsam mit zahlreichen Partnern veranstaltet wurden. Ziel des vierwöchigen Lesefestivals war es, Kindern und Jugendlichen ganz unterschiedliche und ungewöhnliche Zugänge zum Lesen, zu Literatur und zu Bibliotheken zu ermöglichen: Gleich bei der Eröffnungsfeier stellte der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel mit den TeilnehmerInnen in den vier Städten einen offiziellen Weltrekord einer Lesung mit Pantomime auf. Es wurden Workshops zu kreativem Schreiben, Poetry Slam, zu Comic- und Manga-Zeichnen angeboten. An einem Tag schnitten FriseurInnen Kindern gegen das Vorlesen von Geschichten kostenlos die Haare. Auch zahlreiche namhafte AutorInnen konnten für das Programm gewonnen werden wie z.B. die Krimiautorin Ursula Poznanski, Alexander Steffensmeier mit seiner Kuh Lieselotte, Grüffelo-Erfinder Axel Scheffler und Martin Baltscheit, der eine löwenstarke Lese-Show darbot. Weitere bekannte AutorInnen wie Katja Brandis, Franziska Gehm, Christian Friedrich und Heiko Wolz besuchten für annähernd 100 Lesungen die Schulen der beteiligten Städte.
Insgesamt konnten die Bibliotheken mit ihrem abwechslungsreichen Programm während der Kinder- und Jugendliteraturtage rund 10.000 Kinder und Jugendliche erreichen.

(Erstellt am 01. Dezember 2023 12:09 Uhr / geändert am 01. Dezember 2023 12:11 Uhr)