Konstanzer Zeilenkicker

Das war kicken&lesen 2023

Eine Gruppe von Jungen auf einem Fußballplatz hält Zertifikate in den Händen
Wieder ein voller Erfolg: 16 Jungen mit Leseschwäche und Förderbedarf im sprachlichen Bereich haben 2023 an der Aktion kicken&lesen teilgenommen. Ab 2024 wird das Angebot auch für Mädchen angeboten.

16 Jungs der Klassenstufen 5 bis 8 der Konstanzer Schulen haben in diesem Jahr erfolgreich beim Projekt kicken&lesen mitgemacht. kicken&lesen richtet sich an Jun­gen mit Leseschwäche und Förder­bedarf im sprachlichen Bereich. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte in Zusammenarbeit mit den Lehrkräf­ten der jeweiligen Schulen sowie nach dem Förderbedarf der Jungs. Zudem wurden im Vorfeld einige El­terngespräche zum Förderbedarf der Jungen geführt.

Das Projekt startete im März mit einem Infoabend. Danach haben sich die Jungs zweimal wöchentlich im Ju­gendzentrum zum Training getroffen. Das bestand aus Lese- und Sprachför­dereinheiten, einer abwechslungs­reichen Mischung aus Frontalunter­richt, Gruppen- und Tandemarbeit. Die Kinder nahmen sich zum Beispiel am Anfang und Ende des Projektes im Tonstudio auf und konnten so ihre verbesserte Aussprache hautnah hö­ren und erleben. Besonders viel Spaß machte natürlich das wöchentliche Fußballtraining mit Trainer Otman Mountassir. Hier lernten die Jungs, ne­ben Kicktechniken, auch etwas über Gesundheit, Motorik und Ausdauer sowie Teamgeist und Fairness.
In den Ferien fand kein Training statt, mit Ausnahme der Osterferien. Hier fand eine Projektwoche mit Ganztagsangeboten statt. Da gab es dann u.a. Parkour-Training, Schreib­werkstatt, Konzentrationstraining und einen Besuch in der Stadtbiblio­thek. Das SC Freiburg Camp Anfang Juli war für die Jungs ein ganz be­sonderes Highlight.
Beendet wurde das Projekt mit einem gemeinsamen Abschlussfest und Fußballspiel zusammen mit den Familien.

Das Projekt kicken&lesen geht in eine weitere Runde und wird in den nächsten drei Jahren schuljahresbe­gleitend von der Stadt Konstanz an­geboten. Neu ist dann, dass ab sofort auch Mädchen teilnehmen können.

(Erstellt am 01. Dezember 2023 11:04 Uhr / geändert am 01. Dezember 2023 11:10 Uhr)