Reichenaustraße wegen Wasserrohrbruch in Teilen gesperrt

Hauptleitung unterhalb der Straße gebrochen - Ursache noch unklar

Logo Stadtwerke Konstanz

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Reichenaustraße, Höhe Herosé-Gelände, ist die Reichenaustraße im Laufe des Tages in diesem Bereich für den Durchgangsverkehr gesperrt. In der Nacht auf Mittwoch, 21. Februar, ist in der Straße die Hauptleitung gebrochen. Die Ursache steht noch nicht fest. Mitarbeiter der Stadtwerke waren zunächst damit beschäftigt, das ausgeschwemmte Material wegzuräumen. Die Straße ist im Bereich des Rohrbruches unterspült. Nach den Aufräumarbeiten wird die Leitung aufgegraben und der Schaden repariert.

Die Stadtwerke gehen davon aus, dass die Wasserleitung im Laufe des Tages repariert werden kann. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist noch offen. Im Berufsverkehr kam es morgens zu Behinderungen.

UPDATE: Wasserrohrbruch in Reichenaustraße wird repariert

Die Stadtwerke konnten den Wasserrohrbruch in der Reichenaustraße, Höhe Herosé-Gelände, lokalisieren. Die Stelle wurde aufgegraben. Es handelt sich um ein Gussrohr der Trinkwasserleitung, das einen größeren Längsriss aufweist. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass die Leitung im Laufe des Tages (MIttwoch 21. Februar) repariert werden kann. Durch den Schaden haben wenige Haushalte in den angrenzenden Häusern kein Wasser. Die Reichenaustraße war im Bereich des Rohrbruches zunächst ganz gesperrt. Noch morgens wurde sie für den Verkehr stadtauswärts wieder freigegeben. Wie lange die Sperrung stadteinwärts noch gilt, hängt vom Verlauf der Reparaturarbeiten ab. Die Busse der Linien 6 und 4/13 fahren eine Umleitung (Infos: https://www.stadtwerke-konstanz.de/bus/verkehrsmeldungen/).

Die Ursache für den Riss in der Leitung steht noch nicht fest. Solche Schäden können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter auch Bewegungen im Erdreich oder ungleiche Untergrundverhältnisse im Bereich der Rohrleitung. Obwohl Frost manchmal eine Rolle spielt, scheint dies in diesem Fall aufgrund des milden Winters weniger wahrscheinlich zu sein. Um die genaue Ursache festzustellen, ist eine eingehende Materialuntersuchung erforderlich. Hierzu wird das betroffene Gussrohr ausgebaut und im Nachgang gründlich analysiert. Erst nach dieser Untersuchung kann festgestellt werden, welche genauen Faktoren zu dem Schaden geführt haben.

UPDATE II: Halbseitige Sperrung der Reichenaustraße bleibt über Nacht

Die Stadtwerke werden die Trinkwasserleitung in der Reichenaustraße, Höhe Herosé-Gelände, bis Mittwochabend repariert haben. Die Haushalte in der Nachbarschaft können ab etwa 18 Uhr wieder mit Trinkwasser versorgt werden. Die Baugrube wird zwar verfüllt, aber die Straße bleibt halbseitig gesperrt. Die Baufirma kann die Restarbeiten erst ab Donnerstagmorgen erledigen. Bis zum Ende der Arbeiten können Fahrzeuge nur stadtauswärts fahren. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass im Laufe des Donnerstagnachmittags die Sperrung komplett aufgehoben werden kann.

Bei dem Wasserrohrbruch in der Nacht auf Mittwoch, 21. Februar, hatte sich am Gussrohr der Hauptwasserleitung ein Längsriss gebildet. Das ausfließende Wasser unterspülte die Straße.

Aktuelle Infos zu den Bussen der Linien 6 und 4/13:

(Erstellt am 21. Februar 2024 11:14 Uhr / geändert am 21. Februar 2024 17:16 Uhr)