RathausOper 2021

Gezeigt wird die komische Kammeroper „Der Apotheker“ von Joseph Haydn

Die Fassade des Rathause ist blau-rot beleuchtet, in zwei Fenstern im ersten Stock stehen zwei Personen, davor das Orchester
Atmosphärische Kulisse ist der Innenhof des Konstanzer Rathauses.

Fallende Inzidenzen, ein Testkonzept sowie erprobte Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen lassen auf die RathausOper 2021 mit einem unterhaltsamen Liebesreigen hoffen!

Die RathausOper Konstanz wird die für 2020 geplante Produktion „La Tragédie de Carmen“ von Brooks/Bizet abermals verschieben. In 2021 plant das Leitungsteam um Ruth Bader, Eckart Manke und Daniel Grünauer die komische Oper „Der Apotheker“ von Joseph Haydn in einem Libretto nach Carlo Goldoni (Musikalische Leitung: Eckart Manke, Inszenierung: Daniel Grünauer). Für die Bühne zeichnet erstmals die in Singen geborene Alisa Amrei Fechter verantwortlich, die Kostüme konzipiert Joachim Steiner. Im August erwartet die Opernfans in Konstanz ein Werk mit wunderbarer Musik, einem 11-köpfigen Orchester und mit vier hochkarätigen SängerInnen. Die Premiere findet am 13. August 2021 um 20.45 Uhr im Rathausinnenhof statt, fünf weitere Vorstellungen folgen bis 21. August.

Diesen Sommer verwandelt sich der Rathausinnenhof in eine Apotheke. Dort, im Haus des alten Apothekers Sempronio lebt die junge, anmutige und vor allem reiche Grilletta, sein Mündel. Der gierige Sempronio will sie heiraten: vor allem, um an ihr Geld zu kommen. Die Arbeit in der Apotheke errichtet derweilen Sempronios Gehilfe Mengone, während sein Chef lieber Zeitung liest. Grilletta und Mengone lieben sich, der junge Mann ist jedoch zu schüchtern. Volpino, zur reichen Stammkundschaft der Apotheke gehörend, hat es ebenfalls auf Grilletta abgesehen. Schließlich geht es drunter und drüber. Genug Stoff für eine satte Komödie!

Uraufgeführt wurde „Lo Speziale“ 1768 zur Eröffnung des Opernhauses auf Schloss Esterhazy (Ungarn). Hier stand Haydn als erster Kapellmeister dem Orchester und der Oper vor. Auch Kaiserin Maria Theresia besuchte eine der Aufführungen. Das Werk – oft als Haydns beste Oper bezeichnet – eroberte von dort aus die Bühnen Europas – hoffentlich bald auch die Sommerbühne des im Stile der italienischen Renaissance gebauten Innenhof des Konstanzer Rathauses. Freuen Sie sich auf erstklassige Solisten und eine lustige Kammeroper, aus den Federn zweier Großmeister des Theaters – Carlo Goldoni und Joseph Haydn.

Premiere:
Freitag, 13. August 2021, 20.45 Uhr

Weitere Vorstellungen:
Sonntag, 15. August 2021, 20.45 Uhr
Montag, 16. August 2021, 20.45 Uhr
Mittwoch, 18. August 2021, 20.45 Uhr
Freitag, 20. August 2021, 20.45 Uhr
Samstag, 21. August 2021, 20.45 Uhr

Der Ticketverkauf beginnt am 19. Juli. Weitere Informationen folgen unter www.rathausoper.de

(Erstellt am 08. Juni 2021 15:22 Uhr / geändert am 11. Juni 2021 02:00 Uhr)