Präventionsrat setzt sich für „intelligente Straßenbeleuchtung“ ein

Ehrenamtliches Gremium fördert Präventionsprojekte

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 engagieren sich die ehrenamtlichen Mitglieder des Konstanzer Präventionsrates für ein harmonisches Miteinander in der Stadt. Das unabhängige Gremium, dessen Geschäftsstelle im Bürgeramt angesiedelt ist, setzt sich aus circa 25 VertreterInnen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und Interessengruppen zusammen und soll so ein möglichst breites Interessenspektrum abdecken. Die Mitglieder besprechen regelmäßig Präventionsthemen und erarbeiten gemeinsam Konzepte, um Konstanz für alle Bürgerinnen und Bürger noch lebenswerter zu machen.

Bei der jüngsten Sitzung blickten die Mitglieder des Konstanzer Präventionsrats auf die Fasnacht 2019 zurück und berieten sich zu den Themen Straßenbeleuchtung, Littering und Konflikte im öffentlichen Raum. Das Gremium beschloss, ein Pilotprojekt der Stadtwerke Konstanz zum Thema „intelligente Straßenbeleuchtung“ zu fördern und sich für den Ausbau der Beleuchtung zwischen dem SeaLife Center und der Schweizer Grenze einzusetzen. Außerdem möchte der Präventionsrat das Amt für Stadtplanung und Umwelt bei der Errichtung einer weiteren Grillstelle im Uferbereich unterstützen. Zusätzlich ist eine Kooperation mit dem Arbeitskreis Müll zum Thema Littering beim diesjährigen Rhine Cleanup in Konstanz am 14. September 2019 geplant.

Die nächste Sitzung des Präventionsrats ist für den 11. September 2019 geplant. Bei Fragen und Anregungen können Interessierte die Geschäftsstelle des Präventionsrats unter praeventionsrat@konstanz.de kontaktieren.

(Erstellt am 28. Mai 2019 13:52 Uhr / geändert am 28. Mai 2019 13:53 Uhr)