Neues Zuhause für Wildbienen im naturnahen Schulgarten

Bürgerbudget-Projekt des Fördervereins Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz e.V.

Der Schulgarten des Heinrich-Suso-Gymnasiums wurde umgestaltet und bietet nun optimalen Raum für Wildbienen und weitere Insekten.

Seit Frühjahr 2022 haben Mitglieder des Fördervereins, Lehrende und SchülerInnen des Heinrich-Suso-Gymnasiums an der Umgestaltung des Schulgartens gearbeitet. Zum Schulfest am 03.03.2023 wurde der Bienengarten nun offiziell eingeweiht.

Wildbienen und weitere Insekten können hier nun mitten in der Stadt ein Zuhause finden. Im Schulgarten wurde eine Vielzahl bienenfreundlicher Sträucher, Frühblüher und Stauden eingepflanzt. Außerdem wurde mit sachkundiger Unterstützung des BUND ein Insektenhotel, das „Suso Fly-Inn“, erbaut. Die Anlage des Gartens ermöglicht einen praktischen Zugang zu Umwelt- und Artenschutz für Kinder und Jugendliche. Die Projektbeteiligten wollten außerdem ihr Wissen mit der Stadtgesellschaft teilen: Die Erfahrungen und Informationen, z.B. zu bienenfreundlichen Pflanzen für Gärten oder Balkone, wurden aufbereitet und zusammen mit einer Anleitung zum Bau eines Insektenhotels auf der Schulwebseite veröffentlicht.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt Bienengarten durch das städtische Bürgerbudget. Der BürgerInnenrat aus 20 ZufallsbürgerInnen entschied sich im Oktober 2021, das Projekt mit 1.100 € zu unterstützen. Mit dem Bürgerbudget der Stadt Konstanz können Projekte gefördert werden, die gemeinwohlorientiert sind und in denen die Projektbeteiligten unbezahlte Eigenleistung erbringen. Klimaschutzrelevanz ist ein weiteres positives Förderkriterium. Die Antragsfrist für neue Projektanträge ist der 20.07.2023, weitere Informationen zum Bürgerbudget sind unter konstanz.de/buergerbudget zu finden.

(Erstellt am 23. März 2023 10:54 Uhr / geändert am 23. März 2023 10:58 Uhr)