„Lass uns über Los gehen“

Musikalische Sommernacht des Theaters beim Kultursommer im Neuwerk Innenhof

Eine Frau und ein Mann sitzen vor einer Wand mit Graffiti, der Mann spielt auf einer E-Gitarre und schaut die frau an. Sie hat ein Knie angewinkelt und schaut den Mann an.

In „Eine Sommernacht“ begeistern Katrin Huke und Ingo Biermann mit Situationskomik, rasanten Dialogen mit Witz und Tiefgang, pointierten Bildern und Metaphern und mit vielen wunderbaren Songs von Rio Reiser bis Rosenstolz. Beide überzeugen auch musikalisch – Schauspieler Ingo Biermann als versierter Gitarrist und Katrin Huke mit ihrer überragenden Stimme. Unterstützt werden sie vom musikalischen Leiter am Theater Konstanz, Rudolf Hartmann – ob mit Akkordeon, Schlagzeug oder Keyboard.

Helena ist erfolgreiche – „ganz und gar nicht sentimentale“ - Scheidungsanwältin und wurde gerade wieder einmal von ihrem verheirateten Freund versetzt. Bob hält sich als Kleinkrimineller über Wasser, liest Dostojewski und wartet auf seinen nächsten Job. Sie begegnen sich in einer Bar. Nach einem betrunkenen One-Night-Stand stellen sie fest, dass sie absolut nichts gemeinsam haben und Helena schickt Bob in die Regennacht. Eine flüchtige Anekdote. Doch dann treffen sie sich zufällig und verkatert am nächsten Tag wieder. Und durch ein ruiniertes Kleid und 15.000 Euro in einer Plastiktüte wird es doch noch eine (Liebes-) Geschichte. Fast so ein „Bonnie und Clyde“-Ding wie bei den Toten Hosen: „Wir sind uns vorher nie begegnet, doch ich hab dich schon lang vermisst“. Schließlich ist es nie zu spät für eine radikale Veränderung!

Das erfolgreiche Stück wurde in der Werkstatt des Theater Konstanz von Februar bis Juni gespielt. „Ein starker Stück, stark inszeniert, stark gespielt“, so Kritiker Johannes Fröhlich im Südkurier.  Und Franziska Spanner schreibt im St.Galler Kulturmagazin Saiten: „Die Mischung aus schauspielerischer Leistung, guter Musik und abwechslungsreicher Story machen die Inszenierung, wäre sie ein Buch, zu einem echten Page-turner. Und das mit einem feinsinnigen Gespür für Zwischentöne ganz ohne Flachwitze und Hollywood-Kitsch.“
„Eine Sommernacht“ am 11.7. um 20 Uhr im Rahmen des Kultursommers im Neuwerk Innenhof

(Erstellt am 26. Juni 2023 16:48 Uhr / geändert am 26. Juni 2023 16:50 Uhr)