Mehrsprachigkeit im Vor- und Grundschulalter

Infoveranstaltung zum Tag der Muttersprache am 24. Februar im Treffpunkt Petershausen

Veranstaltungsflyer

Auch in Konstanz leben viele Familien und Kinder in mehrsprachigen Kontexten. Die Erziehung in mehr als einer Sprache stellt Eltern, aber auch Kinder manchmal vor Herausforderungen: Wie setze ich zwei- oder mehrsprachige Erziehung richtig um? Was kann mein Kind leisten? Welche Vorteile hat mehrsprachige Erziehung? Welche Methoden und Angebote Donzu mehrsprachiger Erziehung gibt es?

Anlässlich des Tages der Muttersprache findet am Samstag, den 24. Februar 2024, im Treffpunkt Petershausen eine Info- und Mitmachveranstaltung zum Thema „Mehrsprachigkeit im Vorschul- und Grundschulalter“ ab 14 Uhr statt. Organisiert wird der Nachmittag von der Koordinierungsstelle Bildung und Integration im Amt für Bildung und Sport sowie der Stabsstelle Konstanz International in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz und Sprachschulen für muttersprachlichen Unterricht in Konstanz. Eltern mit Kindern ab 5 Jahren, ErzieherInnen, Lehrkräfte und an Mehrsprachigkeit Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Nachmittag beginnt mit einem wissenschaftlichen EinVortrag zum Thema Mehrsprachigkeit im Vorschul- und Grundschulalter vom Zentrum für Mehrsprachigkeit. Währenddessen gibt es die Möglichkeit zur Kinderbetreuung. Im Anschluss bieten Konstanzer Sprachschulen für herkunftssprachlichen Unterricht an Sprachstationen die Möglichkeit zur individuellen Beratung, Sprachspielen und vielem mehr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Internationale Tag der Muttersprache am 21. Februar dient der Förderung von sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Diese zu erhalten, ist ein wesentlicher Aspekt von interkultureller Verständigung und gegenseitiger Anerkennung. Gleichzeitig ist Sprache auch ein Schlüssel zu neuen sozialen Begegnungen.

(Erstellt am 07. Februar 2024 19:13 Uhr / geändert am 08. Februar 2024 07:48 Uhr)