Mehr Bewegung für eine höhere Lebensqualität im Alter

Seniorenzentrum und Turnverein bieten AlltagsTrainingsProgramm an

Übungsleiter Herbert Buffen stützt sich mit beiden Händen gegen einen Baum.
Übungsleiter Herbert Buffen zeigt eine Übung des AlltagsTrainingsProgramms.

Das Seniorenzentrum Bildung + Kultur (SeZe) und der Turnverein Konstanz (TVK) starten einen neuen Kurs. Das kostenlose AlltagsTrainingsProgramm (ATP) mit TVK-Übungsleiter Herbert Buffen findet ab 19. Juli an zwölf Montagen statt, immer von 18 bis 19 Uhr. Das Bewegungsprogramm ist für alle ab 60 Jahren gedacht, die ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination verbessern möchten.

Jede ATP-Stunde hat ein spezielles Thema, bei dem typische Alltagstätigkeiten und -bewegungen trainingswirksam eingesetzt werden. Herbert Buffen erklärt: „Das Ziel dieses Kurses ist die Gesundheitsförderung. Es kommt nicht darauf an, wer wie viele Liegestütze schafft, sondern darauf, dass die TeilnehmerInnen sich bewegen und auch zuhause oder unterwegs regelmäßig mit und ohne Alltagsgegenständen trainieren.“ Solche „Alltags-Fitnessgeräte“ können ein Stuhl sein, die Treppe vor dem Haus oder gut gefüllte Einkaufstauschen, die sich spontan zum Gewicht umfunktionieren lassen. Die Übungen sollen in den Alltag integriert werden und langfristig zu einer höheren Lebensqualität im Alter beitragen.

Das AlltagsTrainingsProgramm ist ein von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gemeinsam mit Sport- und Gesundheitsakteuren entwickeltes Bewegungsprogramm zur Gesundheitsförderung.
Je nach Witterung beziehungsweise Corona-Situation findet das Programm drinnen (SeZe) oder draußen (Schänzlebrücke) statt. Nach den zwölf Kursterminen besteht die Möglichkeit, den Kurs beim Turnverein weiter zu besuchen.

Wer das AlltagsTrainingsProgramm ausprobieren möchte, kann kommenden Montag, 5. Juli, von 18 bis 19 Uhr an einer Schnupperstunde teilnehmen. Treffpunkt ist die Bushaltestelle in der Gartenstraße. Eine Anmeldung ist – sowohl für die Schnupperstunde als auch für den Kurs – beim Seniorenzentrum erforderlich: Tel 07531/9189834 oder per E-Mail an seniorenzentrum@konstanz.de.

(Erstellt am 02. Juli 2021 08:53 Uhr / geändert am 05. Juli 2021 02:00 Uhr)