LNG-Fährschiff geht bald in Betrieb

Einladung zur Schiffstaufe am 17. Juni

Ein Fährschiff auf dem Wasser. Vorne auf dem Schiff parkt ein roter Bus.
Mit der Schiffstaufe am 17. Juni erhält das neue Fährschiff seinen offiziellen Namen – wer möchte, kann mit dabei sein! (Bild: SWK)

Die Flotte der Fährschiffe heißt ihr neuestes Mitglied willkommen: Das Schiff, das derzeit noch den Arbeitstitel „FS14“ trägt, wird bald jeden Tag und rund um die Uhr auf der Strecke zwischen Konstanz-Staad und Meersburg im Einsatz sein. Das Schiff ist identisch mit dem bis dato jüngsten Fährschiff Lodi: Es ist 82,5 Meter lang, 13,4 Meter breit und hat Platz für 700 Personen, viele Fahrräder und 64 PKW. Mit FS14 wird die Fähre-Flotte ökologischer und schneller, da die Kapazitäten deutlich erhöht werden. So muss seltener im Schnellkurs-Pendelverkehr gefahren werden. „Es müssen also weniger Schiffe außerplanmäßig eingesetzt werden, um dieselbe Kapazität zu erreichen“, erklärt Christoph Witte, technischer Leiter der Stadtwerke-Fähren. „Das kommt natürlich auch der Umwelt zugute.“ Der Projektleiter Daniel Buchberger ergänzt: „Ferner wurden die Schiffslinien optimiert, um den Schiffswiderstand zu reduzieren und so weniger Energie für den Vortrieb aufwenden zu müssen. Das FS14 ist damit die effektivste Fähre in der Flotte.“

Apropos Umwelt: In Sachen Umweltfreundlichkeit kann sich die Fährverbindung sehen lassen. „Wir haben ausgerechnet, dass sich die Überfahrt mit der Fähre aus ökologischen Gründen bereits lohnt, wenn 10 PKW an Bord sind“, so Witte. Sprich: Die von der Fähre ausgestoßenen Emissionen sind geringer als die Emissionen, die bei der Umfahrung von den Autos ausgestoßen würden. Das neue Fährschiff 14 wird mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben. „Unser Ziel ist es, Bio-LNG einzusetzen“, so Witte. „Damit ist das Schiff nahezu treibhausgasneutral unterwegs.“ Für die Stadtwerke Konstanz ist dies jedoch nicht genug, denn es ist erklärtes Ziel, dass der gesamte Fährebetrieb bis 2035 weitgehend treibhausgasneutral sein soll.

Dem Schiff fehlt bis auf wenige Kleinigkeiten nur noch sein Name: Es ist Tradition, dass dieser erst bei der offiziellen Taufe bekannt gegeben wird. Getauft wird das Schiff am Samstag, 17. Juni, ab 14 Uhr im Fährehafen Konstanz-Staad. Alle Interessierten sind zur Taufe eingeladen.

(Erstellt am 16. Juni 2023 15:07 Uhr / geändert am 19. Juni 2023 08:44 Uhr)