Klimafreundliche Beleuchtung

Rosgartenmuseum erstrahlt in neuem Licht

Blick in einen Ausstellungsraum mit Holz-verkleideten Wänden, Bildern an den Wänden und Ausstellungstischen in der Mitte
Die veralteten Leuchtmittel im Rosgartenmuseum wurden durch energiesparende, klimafreundliche LED-Strahler ersetzt.

Das bestehende Beleuchtungsschienen-System im Rosgartenmuseum war mit rund 20-25 Jahren überaltert und zudem noch mit konventionellen Leuchtmitteln in den Spots, beziehungsweise Strahlern ausgeführt. Diese Halogen-Leuchten konnten durch neue intelligente LED-Spots/-Strahler ausgetauscht werden. Die bestehenden Beleuchtungs-/Stromschienen sind weiter nutzbar. Die neuen Leuchten verfügen über eine integrierte Beleuchtungssteuerung, wodurch jeder Spot einzeln angesteuert und eingestellt werden kann. Dies ist die effizienteste, nachhaltigste, flexibelste, zukunftsorientierteste und auch wirtschaftlichste Art, eine solche Beleuchtungsanlage zu betreiben.

Durch den Austausch auf LED-Spots/-Strahler sowie die Umstellung auf eine intelligente Lichtsteuerung für das Schienensystem wird die benötigte Leistung um rund 13.283 Watt reduziert. Beim Energieverbrauch können ca. 77.500 kWh pro Jahr eingespart werden – das entspricht (bezogen auf den deutschen Strommix) rund 33 Tonnen CO2. Die Maßnahme im Rahmen der energetischen Beleuchtungssanierung wurde durch das Grüner Strom Label gefördert.

(Erstellt am 15. September 2023 10:09 Uhr / geändert am 26. September 2023 13:08 Uhr)