KULTURRADTOUR | 11. Mai 2024 Äpfel, Reben, Pilgerkirchen

Unter dem Motto „Der unbekannte Bodensee“ erkunden Radfreunde und Kulturfans bei fachkundig geführten „Kulturradtouren“ ab Konstanz den historischen und kulturellen Reichtum der Vierländerregion Bodensee auf einzigartige Weise mit dem Rad...

Einen offiziellen Pilgerstempel erhalten, regionalen Wein probieren und das oberschwäbische Hinterland des Bodensees kennenlernen. Mit der Fähre geht es zunächst nach Meersburg und dort den ersten steilen Anstieg hinauf. Vorbei am Siechenweiher führt die Tour  zum Hofgut Breitenbach, wo es in der spätgotischen Dreifaltigkeitskapelle den Pilgerstempel gibt. Danach geht es durch den Wald Richtung Hagnau bis nach Frenkenbach, wo die romanische Kirche St. Oswald und Otmar idyllisch inmitten von blühenden Obstgärten liegt. Im urigen Gasthaus Montfort in Kippenhausen haben die Teilnehmer:innen bei schwäbischer Küche anschließend die Gelegenheit zur zünftigen Mittagspause. Durch Wälder, Weinberge und Obstgärten führt die Fahrt daraufhin wieder an den See, vorbei am  Pallottinerschloss Hersberg, durch Hagnau und weiter bis zur Haltnau. Nach einer genussvollen Kostprobe eines Wendelgard-Weines geht es schließlich wieder nach Meersburg und von dort mit der Fähre zurück nach Konstanz.

STRECKEN-INFOS
ca. 35 km einige kurze Steigungen

TREFFPUNKT
10:00 Uhr, Fahrradstation / Kultur-Rädle Konstanz, Bahnhofplatz 29

TOURENBEGLEITUNG
Moni Küble

TEILNEHMERBETRAG
Bei einer Gruppengröße
- ab 5 Personen: 15 Euro p. P.
- unter 5 Personen: 20 Euro p. P.
ADFC-Mitglieder: 10 Euro
Zusatzkosten: Hin- und Rückfahrt Fähre inkl. Fahrrad ca. 11 Euro

AUSKUNFT UND ANMELDUNG
bis 10. Mai 2024 (18:00 Uhr) beim Kultur-Rädle Konstanz, Telefonische Anmeldung: +49 [0]7531 27310

ZUSATZINFOS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
• Die An- und Rückreisewege erfolgen individuell und sind nicht Teil der Veranstaltungen
• Die Touren finden bei überwiegend trockenem Wetter statt und sind für normal geübte Radfahrer gut zu bewältigen
• Preise jeweils zzgl. evtl. Kosten für Bahn, Bus, Schiff, Führungen, Eintrittsgelder, Speisen und Getränke
• Die Teilnahme an den genannten Gemeinschaftsfahrten erfolgt auf eigene Verantwortung, eigenes Risiko und eigene Kosten (Unfall, Haftpflicht). Den Weisungen der TourenbegleiterInnen ist Folge zu leisten. Änderungen sind vorbehalten.

Marketing & Tourismus Konstanz GmbH | Bahnhofplatz 43 (im Bahnhof) | 78462 Konstanz Tel.: +49 [0]7531 1330-30 | kontakt@konstanz-info.com
www.konstanz-info.com

(Erstellt am 06. Mai 2024 11:04 Uhr / geändert am 06. Mai 2024 11:21 Uhr)