Kulturfonds der Stadt Konstanz – 12 geförderte Projekte im Jahr 2022

Für den Kulturfonds 2022 hat das Gremium am 25. Januar 2022 entschieden: Es werden insgesamt 12 Projekte im Jahr 2022 gefördert.

Veronika Fischer - It's only Haushalt_gefördert im Kulturfonds 2020

Der Konstanzer Kulturfonds wird jährlich vergeben und fördert freie Kulturprojekte von Konstanzer und Kreuzlinger Kulturschaffenden. Die Summe des Kulturfördertopfes beträgt jährlich 50.000 €. Durch den Übertrag von Restmitteln aus dem Vorjahr und einer Spende der Marketing und Tourismus Konstanz GmbH in Höhe von 5.000 € über das Projekt »Zu Gast in der eigenen Stadt«, konnte der zu vergebende Betrag auf 56.230 € erhöht werden.

Das Gremium, welches über die Vergabe der Projektmittel entscheidet, besteht aus Vertretern und Vertreterinnen des Gemeinderates, Repräsentanten und Repräsentantinnen der freien Kulturszene, des Stadttheaters und der Kulturverwaltung.

Gefördert werden können Projekte, die sich durch ihre künstlerische Qualität auszeichnen. Dabei können die einzelnen Beteiligten durchaus Laien, semiprofessionelle oder professionelle Künstler und Künstlerinnen sein. Wichtig ist, dass die Projekte einen ortsbezogenen und kulturszenebelebenden Charakter in Konstanz oder Kreuzlingen aufweisen.

Der Kulturfonds gewährt in der Regel keine Vollförderung. Die Gesamtfinanzierung muss gesichert sein, sodass die Förderung durch den Kulturfonds als Fehlbetragsfinanzierung geschehen kann. Der Antragssteller bzw. die Antragstellerin hat eine angemessene Eigenbeteiligung zu erbringen. Beiträge Dritter können als solche gelten.

Die Richtlinien für Projekte können von der Internetseite des Kulturamt der Stadt Konstanz bezogen werden. Eine Liste der geförderten Projekte im Jahr 2022 ist dort ebenfalls abrufbar.

(Erstellt am 02. Februar 2022 15:44 Uhr / geändert am 18. Februar 2022 13:59 Uhr)