Auszeichnung für Kulturladen Konstanz e.V.

Applaus Award würdigt kulturell herausragendes Livemusikprogramm 2022

Zwei junge Männer mit Käppi und Jeanshemden halten Auszeichnungen in den Händen; zwischen ihnen eine kurzhaarige Frau in schwarzem Kleid; im Hintergrund eine Pressewand
Adrian Rippel (links) und Benjamin Kreibich (rechts) nahmen die Auszeichnung von Kulturstaatsministerin Claudia Roth entgegen. Bild: Martin Bliedung

Mit dem Programmpreis APPLAUS AWARD ehrt die Kulturstaatsministerin Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Bereichen von Popularmusik und Jazz. Dafür stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) jährlich Preisgelder von rund 2 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist der APPLAUS AWARD einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise.

Bei der zehnten Ausgabe des APPLAUS AWARDS wurden über 90 Preisträger:innen aus ganz Deutschland mit Auszeichnungen für herausragende Livemusikprogramme und außergewöhnliches Engagement für die Livemusikbranche geehrt. In sechs Kategorien wurden Preisgelder von insgesamt rund 2,4 Mio. Euro vergeben. Als besondere Anerkennung wurde in den Hauptkategorien „Beste Livemusikprogramme“, „Beste Livemusikspielstätten“ sowie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ zudem jeweils ein Hauptpreis verliehen, dessen Gewinner:innen erst während der gestrigen Award-Show bekanntgegeben worden sind. Zusätzlich wurden Preisträger:innen in den Sonderkategorien „Awareness“, „Inklusion“ und „Nachhaltigkeit“ gekürt.

In diesem Jahr darf der Kulturladen Konstanz e.V. mit vollem Stolz behaupten, in der Hauptkategorie „Beste Livemusikprogramme 2022“ ausgezeichnet zu sein. In Baden-Württemberg wurden über den Award 3 weitere Spielstätten ausgezeichnet. Am gestrigen Montag, 23. Oktober 2023 fand in Hannover die Preisverleihung statt. Adrian Rippel und Benjamin Kreibich vom Kulturladen waren vor Ort und haben im Namen des ganzen KULA-Teams diese Auszeichnung entgegengenommen. Die Urkunde in der Hauptkategorie „Beste Livemusikprogramme“ ist verbunden mit einer Prämie von 50.000 Euro für Spielstätten mit einem kulturell herausragenden Livemusikprogramm 2022. Das Preisgeld steht für ein qualitativ hochwertiges, facettenreiches und ästhetisch außergewöhnliches Livemusikprogramm, herausragende musikalische Qualität, Nachwuchsförderung der lokalen Szene, angemessene Konditionen für die engagierten Künstler*innen uvm. Doch nicht das Preisgeld steht im Vordergrund des Awards. Vielmehr ist der APPLAUS Anerkennung, Wertschätzung, Ehrung und Danksagung für das Engagement und die Initiative der Spielstättenbetreiber:innen und Veranstalter:innen, die die wichtige kulturelle und soziale Funktion der Livemusikspielstätten als Orte des Erlebens und der Begegnung festigen und stärken. Das Preisgeld unterstützt den Kulturladen dennoch, bei steigenden Kosten in allen Bereichen, dem kulturellen Auftrag gerecht zu werden.

Die Ziele, die diese Auszeichung verfolgt, sind die finanzielle Stärkung für kleine und mittlere Clubs sowie Veranstalter*innen mit hochwertigen und trendsetzenden Livemusikprogrammen. Die Spitzenförderung soll die Bedeutung der Livemusikspielstätten sowie regionaler Veranstalter*innen unterstreichen. Außerdem soll die Urkunde die Öffentliche Aufmerksamkeit für musikalische Angebote sowie strukturelle Herausforderungen der unabhängigen Musikclubs und Veranstaltungsreihen erhöhen.

(Erstellt am 27. Oktober 2023 11:45 Uhr / geändert am 27. Oktober 2023 12:02 Uhr)