Regionale und international bekannte Ensembles beim Chorfestival in der Konzilstadt

16 Chöre aus Konstanz und Umgebung bespielen ab Ende Juni acht Konzertorte

Das Ensemble „Slixs“, das weltweit Konzerte gibt, ist einer der Höhepunkte des Konstanzer Chorfestivals. Bild: Hagen Wolf

Auftakt zum Konstanzer Chorfestival wird am 28. Juni die Chornacht sein. 16 Chöre aus Konstanz und Umgebung bespielen acht Konzertorte in der linksrheinischen Altstadt, Sie singen ihre 40-minütigen Programme jeweils dreimal um 20 Uhr, um 21 und um 22 Uhr. Die Zuhörerinnen und Zuhörer können so in den Pausen von einem Konzertort zum anderen spazieren. Das ist die passende Einstimmung zu drei Wochen, in denen der Chorgesang im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens in der Stadt steht.

Ein Höhepunkt des Festivals ist zweifelsfrei der Auftritt des weltweit konzertierenden Ensembles Slixs am 21. Juli. Es entführt das Publikum zu einem außergewöhnlichen A-Capella-Erlebnis im Münster mit Werken von Bach, Vertonungen von Shakespeare-Sonetten und selbst arrangierten Stücken, die ebenso tiefgründig wie unterhaltsam sind.  Auch die weitere Auswahl ist hochkarätig. Da klingt Händels „Messias“, das das Vokalensemble Konstanz in der Instrumentierung von Mozart am 4. Juli in der Stephanskirche aufführt. Der Konstanzer Kammerchor gibt sich bei seinem Konzert im Rathaushof am 12. und 13. Juli kämpferisch: Unter dem Titel „Wind of Change“ präsentiert er Protestsongs von den 1930er-Jahren bis heute. Das Publikum wird so ein breites Spektrum der Gesellschaftskritik erleben – vom bitteren Ernst bis hin zum frechen Augenzwinkern. Schließlich präsentieren die fünf jungen Sängerinnen und Sänger der Gruppe Lylac aus Mainz unter dem Titel „Youth in Concert“ am 17. Juli in der Dreifaltigkeitskirche eigene Kompositionen, inspiriert durch den Stil von Vocalgruppen wie der Real Group oder den King’s Singers, wie auch durch traditionellen und zeitgenössischen Jazz.

Nicht zu vergessen: der Nachwuchs. Auf die traditionnelle Kinderchormatinée in der Lutherkirche am 29. Juni darf man sich zurecht freuen. Sie ist ein wichtiger Teil des Festivals, das den Chorgesang dauerhaft in der Stadt verankern will.

Der Vorverkauf für alle Konzerte hat schon begonnen.
Alle Infos: www.konstanzer-chorfestival.de

(Erstellt am 29. April 2024 15:02 Uhr / geändert am 29. April 2024 15:06 Uhr)