Konstanz ist erste Modellregion im Kultur.Forscher!-Programm

Ausbau kultureller Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche

Eine Personengruppe
Die Beteiligten

Im April hat im Kulturamt die Auftaktveranstaltung für die erste Modellregion im Kultur.Forscher!- Programm stattgefunden – eine Initiative des Kulturamts, um das kulturelle Bildungsangebot in Stadt und Kreis mit dem Kultur.Forscher!- Netzwerk weiterzuentwickeln. Das Vorhaben ist zunächst auf dreieinhalb Jahre angelegt und wird mit 75.000 € unterstützt. Es widmet sich jedes Jahr einem anderen Schwerpunktthema. Verbreitet und nutzbar gemacht werden die gewonnenen Erkenntnisse durch Netzwerktreffen und Publikationen. Finanziert wird die Modellregion von der Morpho Foundation und der PwC-Stiftung, fachlich betreut von der Marburger Arbeitsstelle KuBiS.

Modellregionen sind Verbünde besonders engagierter schulischer und außerschulischer Einrichtungen, die innovative Ideen zur Vermittlung Kultureller Bildung im Unterricht im Praxiseinsatz prüfen und entsprechende Ergebnisse als „Best-Practice“ bekanntmachen. In Konstanz arbeiten sechs Schulen mit KünstlerInnen der Region zusammen.

(Erstellt am 02. Juni 2023 12:36 Uhr / geändert am 02. Juni 2023 12:40 Uhr)