Kommunaler Behindertenbeauftragter legt sein Amt nieder

Nach über sieben Jahren gibt Oswald Ammon am 30. Juni 2023 sein Ehrenamt als kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderung ab. Die Stelle wird neu ausgeschrieben.

Porträt Oswald Ammon
Oswald Ammon, der ehrenamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Landkreis Konstanz, gibt nach über sieben Jahren sein Amt ab. Foto: Landratsamt Konstanz

Oswald Ammon, der ehrenamtliche Beauftragte für die Belange von Men­schen mit Behinderung im Landkreis Konstanz, gibt sein Amt auf eigenen Wunsch hin zum 30. Juni 2023 ab. Der 71-Jährige leistete als erster Amts­inhaber viele wichtige Beiträge im Bereich Inklusion.
 
Als passionierter Sportler bezeichnete Ammon das Amt stets als „Mara­thon“ – neben vielen hochkarätigen Sportveranstaltungen, wie beispiels­weise dem Inklusion-Sport-Tag, rief er so unter anderem auch den Inklu­sions­preis ins Leben, der seit 2017 jährlich vom Kreistag vergeben wird. Auch die überregionale Vernetzung war ihm ein wichtiges Anliegen.
 
Mit dem Projekt „Slow-Inclusion“ förderte er in den Kindergärten des Land­kreises eine frühe Sensibilisierung für den Umgang mit Behinderungen, so­dass Vorstellungen von Nichtdiskriminierung, Toleranz, Bewegungs- und Bar­rie­re­freiheit sowie gleichberechtigter Teilhabe an der Gesellschaft be­sonders nachhaltig vermittelt werden können. Darüber hinaus war Ammon in diversen Gremien und Netzwerken engagiert.
 
Die Stelle ist unter www.LRAKN.de/stellenangebote zur Neube­setzung ausgeschrieben.

(Erstellt am 13. März 2023 11:07 Uhr / geändert am 13. März 2023 11:10 Uhr)