Kinoabend im SeZe mit „45 Years“

Im Seniorenzentrum Bildung + Kultur ist am Freitag, 23. Juni um 18:00 Uhr der britische Spielfilm „45 Years“ zu sehen

Ein älteres Paar steht in der Küche, er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand, beide blicken hinein.
Szene aus dem Film

Das Drama von Regisseur Andrew Haigh zeigt facettenreiche Charakterstudien von Kate (Charlotte Rampling) und Geoff (Tom Courtenay), die mitten in den Vorbereitungen zur großen Feier ihres 45. Hochzeitstages stecken. Eigentlich wollen den Tag mit einer großen Party begehen, als die beiden ein Brief aus der Schweiz erreicht. Jahrzehnte nach ihrem Unfalltod wurde der Leichnam von Geoffs Jugendliebe Katya in einem Gletscher entdeckt. Offensichtlich hat Geoff mit Kate niemals über die wahren Hintergründe seiner verlorenen Liebe zu Katya gesprochen. So geraten Kate und Geoff nach und nach in einen Sog von Erinnerung und Vorstellung, von nicht gestellten Fragen und nie gegebenen Antworten, bis sie schließlich vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie vor 45 Jahren. Die zwei Hauptdarsteller bekamen bei den Filmfestspielen in Berlin jeweils einen Silbernen Bären für ihre schauspielerische Leistung.

Spieldauer: 94 Minuten. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Infos über das Seniorenzentrum Bildung + Kultur: E-Mail: Seniorenzentrum@konstanz.de oder Tel.: 07531-9189834.

(Erstellt am 19. Juni 2023 10:57 Uhr / geändert am 19. Juni 2023 10:59 Uhr)