Hier entsteht Zukunft!

Eröffnung des innolab bodensee in Konstanz

Drei Männer durchtrennen mit einer Schere ein Band
Landrat Zeno Danner, Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und Oberbürgermeister Uli Burchardt (v.l.n.r.) durchtrennen das Band zur Eröffnung des innolab bodensee. Foto: innolab bodensee

Ausprobieren, forschen, entwickeln – das innolab bodensee wurde am 16. Oktober 2023 gemeinsam mit Staats­sekretär Dr. Patrick Rapp feierlich eröffnet und bietet künftig einen zen­tralen Anlaufpunkt für die regionale Forschung und Entwicklung. Die Ein­richtung ist ein Leuchtturmprojekt des Landkreises und der Stadt Kon­stanz und verspricht wegweisende Innovationen sowie die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Region.

Das innolab bodensee wurde geschaffen, um ein kreatives und interdis­ziplinäres Umfeld für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Unter­nehmerinnen und Unternehmer, Start-Ups und Studierende zu schaffen, die an zukunftsweisenden Projekten arbeiten möchten. Mit modernster Technologie und erstklassiger Infrastruktur wird das Labor zur Keimzelle für neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen in der Region.

„Die Eröffnung des innolab bodensee ist ein Meilenstein für unsere Region. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die Entwicklerinnen und Ent­wicklern, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-Ups und auch der Wissenschaft hier geboten werden. Wir freuen uns sehr über die sich da­raus ergebenden Chancen, die uns das innolab bodensee im Landkreis eröffnet", betont Landrat Zeno Danner.

„Ich freue mich sehr, dass es unserem Team hier in Zusammenarbeit mit Hochschulen, Fachleuten und politischen Gremien gelungen ist, einen ein­zigartigen Maschinenpark zum Experimentieren bereitzustellen“, erklärt Oberbürgermeister Uli Burchardt. „Ich bin sicher, dass von dort viele Ideen ausgehen werden. Damit stärken wir die Innovationskraft und schaffen Arbeitsplätze in unserer Region.“

„Innovationen sind essentiell für Baden-Württemberg. Mit dem innolab Bodensee entstehen die notwendigen Räume für die Umsetzung von In­novationen in Konstanz. Aus Innovationen können erfolgreiche Geschäfts­modelle entspringen, die beim Aufbau hochwertiger Arbeitsplätze unter­stützen. Damit stärkt das innolab bodensee die regionale Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit“, hebt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministe­rium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hervor. Auch der Geschäftsführer des innolab bodensee, Klaus König, unterstrich die Bedeutung des Projekts und gab einen Überblick über das Angebot und den Maschinenpark.

Die Eröffnungsveranstaltung, zu der sich mehr als 180 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertretungen der Wirtschaftskammern, Hochschu­len und Politik angemeldet hatten, bot zudem eine Gelegenheit zum Aus­tausch und zur Bildung von Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region. Gefördert wird das Projekt vom Land Baden-Württemberg, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Europäischen Union und dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung.

(Erstellt am 20. Oktober 2023 13:13 Uhr / geändert am 20. Oktober 2023 13:17 Uhr)