Endlich gegründet! Schon versichert?

Gründungs-IMPULSE zum Thema Sozialversicherung am 16. April in der farm

Versicherungsexpertin und Start-up Beraterin Lena Hipp hat den Durchblick bei Sozialversicherungen.

Endlich gegründet! Doch wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Müssen Selbstständige keine Sozialversicherung leisten?  Das stimmt nicht ganz, denn jede Regel hat auch Ausnahmen. Wer anfangs das etwas trockene Thema „Sozialversicherung“ meidet, muss nachträglich unter Umständen tief in die Tasche greifen. Für junge Unternehmer:innen und Gründungsinteressierte  findet am 16. April der IMPULSE-Vortrag „Sozialversicherung für Gründende“ im Gründungszentrum farm in der Bücklestraße 3 statt. Referentin Lena Hipp, Versicherungsexpertin und Start-up Beraterin der Techniker Krankenkasse, gibt einen Überblick und Antworten auf sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen in allen Gründungsphasen. Die IMPULSE-Veranstaltung ist wie immer kostenfrei. Um Anmeldung unter www.konstanz.farm/impulse wird gebeten.

Den Kopf voll mit innovativen Ideen, den Businessplan endlich geschrieben und gerade am Durchstarten in die Selbstständigkeit? Da rutschen Unfall-, Berufsunfähigkeits-, oder Rentenversicherung schnell auf die letzten Plätze der To-do-Liste. Warum sich die Beschäftigung mit diesem Thema lohnt und Wissenslücken sogar den Erfolg des eigenen Start-ups gefährden können, erklärt Lena Hipp, Gründungsberaterin der Techniker Krankenkasse, im IMPULSE-Vortrag in der farm. „Anfangs stellt sich die Frage, welche Form der Versicherung überhaupt gilt: Bist du pflichtversichert, freiwillig oder gar privat?“ so Lena Hipp. „Sobald die ersten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angestellt werden, spielt die Sozialversicherung wieder eine wichtige Rolle. Die Krankenkasse benötigt die Daten der Arbeitnehmenden.“ Für Gründerinnen ist die Sozialversicherung in mehrere Hinsichten relevant, denn für den Mutterschutz gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Die Versicherungsspezialistin erläutert leicht verständlich und übersichtlich das Thema und gibt Tipps für Gründende von der Planungs- bis hin zur Wachstumsphase. Individuelle Fragen beantwortet die Gründungsberaterin während des Vortrags oder beim anschließenden Netzwerken.
 Die IMPULSE Veranstaltung „Sozialversicherung für Gründende“ findet am 16. April um 18.00 Uhr auf der Wilden Wiese bei farm in der Bücklestraße 3 statt und ist wie immer kostenfrei. Um Anmeldung unter www.konstanz.farm/impulse wird gebeten.

(Erstellt am 22. März 2024 11:41 Uhr / geändert am 09. April 2024 10:20 Uhr)