Glückwunsch an ausgezeichnete Auszubildende

IHK zeichnet Stadtwerke-Azubis mit Ehrenpreisen aus

Logo Stadtwerke Konstanz

Die Stadtwerke Konstanz sind traditionell ein Ausbildungsbetrieb, bei dem dieses Thema sehr ernst genommen wird. Unzählige junge Erwachsene haben bei den Stadtwerken ihren Einstieg ins Berufsleben geschafft und das notwendige Rüstzeug für die Zukunft gelernt. Umso schöner ist es, wenn die Auszubildenden über sich hinauswachsen. In diesem Jahr wurden gleich mehrere Auszubildende der Stadtwerke für ihre Leistungen mit Ehrenpreisen der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgezeichnet. Ein Auszubildender wurde zudem zweiter Landessieger bei der Deutschen Meisterschaft des Handwerks.

Annika Scholten, die beim Fährebetrieb eine Ausbildung zur Binnenschifferin absolvierte, schnitt nicht nur als eine der landesbesten Auszubildenden ab, sondern wurde sogar in diesem Ausbildungsberuf beste deutsche Prüfungsteilnehmerin. Sie kann diesen Beruf nur empfehlen: „Eine Ausbildung in diesem Beruf ist eine gute Mischung aus körperlicher und geistiger Arbeit, also sehr vielfältig.“

Philipp Romer ist ebenfalls einer der Landesbesten bei der IHK-Prüfung geworden, er absolvierte eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker. Für seine besonderen Leistungen ausgezeichnet wurde auch Kai Tiedemann, er machte seine Ausbildung als Elektroniker Betriebstechnik und schnitt im Bereich der IHK Konstanz als einer der Prüfungsbesten ab. Sascha Geist wurde bei der Deutschen Meisterschaft des Handwerks zudem zweiter Landessieger im Bereich Elektronik.

Dass die Stadtwerke als Ausbildungsbetrieb sehr gut aufgestellt sind, kann Philipp Romer bestätigen: „Die Voraussetzungen mit einer eigenen Lehrwerkstatt und viel Zeit zum Lernen vor den Prüfungen waren super. Auch der Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen war klasse, da bleibt viel in Erinnerung. Bei den Stadtwerken kann man viele Erfahrungen sammeln, auch außerhalb des Rahmens.“ Die Stadtwerke gratulieren allen Auszubildenen herzlich und wünschen ihnen für den beruflichen Werdegang nur das Beste.

Alle Informationen zur Ausbildung findet man unter www.stadtwerke-konstanz.de/ausbildung

(Erstellt am 16. November 2023 11:19 Uhr / geändert am 16. November 2023 11:22 Uhr)