Girls'Day und Boys'Day

Türen öffnen zu neuen Perspektiven

Die Logos des Girl's und Boy's Day übereinander gesetzt

Der Girls'Day und Boys'Day am 25. April 2024 steht unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“. Für Konstanz organisiert ihn die städtische Chancengleichheitsstelle federführend. Die Aktionstage bieten die Chance, Berufe kennenzulernen, die SchülerInnen sonst eher selten für sich in Betracht ziehen.

Die Aktionstage sind das weltweit größte Programm zur beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. SchülerInnen ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt und Studiengänge für sich zu entdecken.

Der Girls'Day findet für Mädchen in Bereichen statt, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt. Dies sind u.a. Bereiche in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder in der Technik. Am Boys'Day lernen Jungen schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen – Bereiche, in denen der Männeranteil wiederum unter 40 Prozent liegt. Aus aktuellen Befragungen gehen sowohl die Wirkung als auch die Wichtigkeit der Aktionstage für die Jugendlichen hervor. Rund zwei Drittel gaben an, der Girls'Day und Boys'Day habe ihnen konkret dabei geholfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später beruflich machen wollen.

Unternehmen oder Einrichtungen, die ein Angebot für einen Schnuppertag machen wollen, sowie interessierte Schülerinnen und Schüler können sich hier anmelden: www.girls-day.de oder www.boys-day.de.

(Erstellt am 05. April 2024 10:44 Uhr / geändert am 05. April 2024 10:50 Uhr)