Gemeinderat setzt auf Stadtwerke-Kooperation

Der Gemeinderat der Stadt Konstanz hat am Freitag, 10. November, in einer Klausur über die künftige Strategie der Stadtwerke diskutiert.

Logo der Stadtwerke Konstanz

Es wurde vereinbart, dass das Unternehmen Kooperationen mit starken Partnern eingehen soll, um die Klimaziele der Stadt bis 2035 zu erreichen. Eine alleinige Umsetzung durch die Stadtwerke erfordere zu viel Zeit und wird deshalb nicht weiterverfolgt. Wie solche Kooperationen oder Partnerschaften aussehen können, sollen die Stadtwerke nun weiter ausarbeiten. Dabei wird auch die Finanzierung beleuchtet, unter anderem durch mögliche Bürger/innen-Darlehen.
 
Der Gemeinderat bittet außerdem die Servicestelle für Bürgerbeteiligung im Staatsministerium um Unterstützung, um die vorliegenden Argumente aus Sicht von Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und zu gewichten. Diese Ergebnisse sollen dann in die Entscheidung einbezogen werden. Der Gemeinderat hat sich vorgenommen, die Entscheidung schnellstmöglich, in jedem Fall aber vor der Kommunalwahl zu treffen.
 
„Wir haben eine sehr gute und sachliche Diskussion geführt und sind einen Schritt weitergekommen. In die Klausur gestartet sind wir mit drei möglichen Szenarien, von denen nun zwei weiterhin im Rennen sind, und das unter klaren Rahmenbedingungen. In der nun folgenden vertiefenden Betrachtung werden wir klären, welche Kooperationen den Stadtwerken am besten helfen, die Klimaschutzziele der Stadt schnell, effizient und wirtschaftlich umzusetzen“, hält Oberbürgermeister Uli Burchardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, fest.

(Erstellt am 14. November 2023 12:09 Uhr / geändert am 15. November 2023 16:27 Uhr)