Film „All Eure Gesichter“

In der Reihe „Von der Rolle“, die von Theater und Zebra Kino gemeinsam präsentiert wird, kommt am 11. Januar 2024, ab 18.30 Uhr der Film „All Eure Gesichter“ auf die Leinwand. Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit Irmela Abrell, Expertin der Täter-Opferarbeit sowie mit einem Straftäter.

Portraitaufnahme einer Frau mit hochgesteckten Haaren.
Filmszene aus "All Eure Gesichter" (Bild: Tresor Film, Chi-Fou-Mi Productions, Studiocanal, France 3 Cinema)

Auf den ersten Blick haben Gregoire, Nawelle, Sabine und Chloe nichts gemeinsam – bis auf die Tatsache, dass sie Opfer von Verbrechen wurden. Jetzt nehmen sie freiwillig an einem Programm für eine Täter-Opfer-Aussprache teil, in dem sie auf Kriminelle treffen, die für ihre Taten im Gefängnis sitzen. Für beide Seiten beginnt eine emotionale und schwierige Reise, in der es Mut, inneres Vertrauen und Freunde braucht, um Ressentiments zu überwinden – und sich vielleicht Wege finden, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen.

Das Projektteam „Theater hinter Gittern“ des Theater Konstanz führt in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in Baden-Württemberg Theaterprojekte durch. Ein besonderer Kooperationspartner ist das Seehaus Leonberg, Strafvollzug in freien Formen. Als Modelleinrichtung bietet es eine Alternative zu den klassischen Formen des Jugendstrafvollzugs und ermöglicht jungen Straftätern ihre Haftzeit in familiären Strukturen, in Form von Wohngruppen, zu verbringen. Die Täter-Opferarbeit spielt im Seehaus eine besondere Rolle. Durch ein breites Angebot an Gruppengesprächen und Seminaren, werden die jungen Straftäter mit der Opferperspektive konfrontiert und aufgefordert, einen Täter-Opfer-Ausgleich durchzuführen. Irmela Abrell aus der Leitung des Seehaus wird im Anschluss an den Film mit einem Inhaftierten zu Gast sein und Fragen rund um das Thema beantworten.

Januar, 18:30 Uhr, Zebra Kino (Joseph-Belli-Weg 5)
Tickets unter: zebra-kino.de/tickets

Von der Rolle | Theater Konstanz | Theater Konstanz

(Erstellt am 21. Dezember 2023 12:09 Uhr / geändert am 21. Dezember 2023 12:12 Uhr)