Erhöhung der Elternbeiträge für den Kitabesuch

Abgabefrist der Unterlagen bis 15.12.

bunte Kinderjacken an einer Garderobe

Zum 1. Januar 2024 werden die Kostenbeiträge zum Besuch der städtischen Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege erhöht und gleichzeitig abhängig vom Einkommen der Familien festgesetzt. Die Festsetzung der jeweiligen Elternbeiträge erfolgt im Dezember 2023.
Dazu müssen die Eltern das Formular „Erklärung zur Einstufung des Elternbeitrags“ bis 15. Dezember 2023 ausgefüllt und unterschrieben bei ihrer Kita-Leitung abgeben.
Das Formular wurde den Eltern durch das Sozial- und Jugendamt zugesandt und liegt in den Kitas aus. Es ist auch unter www.konstanz.de/kitabeitrag abrufbar.
Die Kita-Leitungen teilen den Eltern zeitnah den neuen Elternbeitrag mit. Dieser wird ab Januar 2024 fällig und ausnahmsweise zum 15. Januar 2024 eingezogen. In den Folgejahren werden die Januar-Beiträge jeweils wieder zum 1. Januar fällig.
Die Satzung zu den Elternbeiträgen gibt es ebenfalls unter www.konstanz.de/kitabeitrag.
Die Erhöhung war notwendig, weil die Betriebskosten für die Kindertagesbetreuung kontinuierlich gestiegen sind. Der Gemeinderat der Stadt Konstanz hat beschlossen, diese Erhöhung in Verbindung mit einkommensabhängigen Kostenbeiträgen umzusetzen.
Das neue Beitragssystem wurde mit Elternvertretungen der Kindertagesstätten und dem Gesamtelternbeirat der Kitas in Konstanz in einem zunächst kritischen aber sehr konstruktiven Beteiligungsprozess entwickelt.

(Erstellt am 01. Dezember 2023 11:38 Uhr / geändert am 15. Dezember 2023 15:58 Uhr)