Erhöhung der Entgelte der Musikschule

Der Orchester- und Musikausschuss stimmt einstimmig zu – Umsetzung ab 1. März 2023

Fassade der Musikschule mit Fenstern und einem Teil des Daches sowie der Aufschrift: "Musikschule Konstanz"

Aufgrund gestiegener Kosten für Energie, der allgemeiner Kostensteigerung in Folge der hohen Inflation sowie vor dem Hintergrund der Haushaltkonsolidierung, muss die Musikschule Konstanz die Entgelte im Jahr 2023 erhöhen.

Erhöht wird im Durchschnitt um 1,5 Prozent für Kinder und Jugendliche und 3 Prozent für Erwachsene. Die Erhöhung wird ab dem 1. März 2023 umgesetzt.

Da 82 Prozent des Musikschul-Budgets für Personalkosten aufgewendet werden, sind Kosteneinsparungen an anderer Stelle kaum möglich. Es bleibt der Musikschule daher nur die Möglichkeit, ihre Einnahmen zu steigern. Die Erhöhung wurde mit Berücksichtigung der wirtschaftlich schwierigen Situation für Familien durch die Energiekrise so gering wie möglich gehalten.

Unterstützung für Personen mit geringem Einkommen
Personen oder Familien, die einen Sozialpass besitzen, erhalten 80 Prozent der Gebühren für den Unterricht in der Musikschule erlassen. BezieherInnen von Wohngeld können außerdem über den Gutschein für Bildung und Teilhabe der Agentur für Arbeit einen Zuschuss von monatlich 15 Euro erhalten – zusätzlich zum Nachlass durch den Sozialpass.

(Erstellt am 02. Februar 2023 16:57 Uhr / geändert am 02. Februar 2023 17:01 Uhr)