Entscheidungstraining für die Berufs- und Studienorientierung

Seit Januar 2022 findet das Berufs- und Studienorientierungstraining (BEST) für Schüler*innen der Oberstufe an der HTWG Hochschule Konstanz statt. Das landesweite Programm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württembergs will zukünftigen Studierenden bei der Studienorientierung helfen.

Lehrerin vor einer digitalen Leinwand und einer Flipchart; Schülerinnen und Schüler an Tischen, vor ihnen liegen Hefte
Sandra Flügel von der Zentralen Studienberatung der HTWG setzt BEST zusammen mit engagierten Schulpartnern mehrmals im Semester um. Bild: HTWG

Die BEST-Trainings werden immer im Tandem durchgeführt (Lehrer/Lehrerin und Studienberater/Studienberaterin oder Berater/Beraterin von der Agentur für Arbeit). Mit Annekathrin Thomas der Mettnauschule Radolfzell und Birgitt Liegmann des Heinrich Suso Gymnasiums in Konstanz haben sich für Sandra Flügel von der Zentralen Studienberatung der HTWG inzwischen zwei engagierte Partnerinnen gefunden.

Beim BEST-Training erwarten die Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Tage: am ersten Tag beschäftigen sie sich durch unterschiedliche Übungen mit ihren ganz individuellen Zielen, Fähigkeiten, Interessen und Werten. Gerade das Herausarbeiten der eigenen Werte ist für die meisten ein neuer Ansatz, der zu vielen Aha-Momenten führen kann und der im Feedback immer wieder als besonders wertvoll hervorgehoben wird. Der zweite Trainingstag findet mit ein paar Tagen Abstand statt. So haben die Teilnehmenden genügend Zeit, sich zwischendurch mit verschiedenen Intervallaufgaben zu beschäftigen. Online soll zum Beispiel der Orientierungstest zuhause durchgeführt und über eine Guided Tour Informationen zu den brennenden Fragen zum Studium für die Gruppe vorbereitet werden. Am zweiten Tag fließen dann alle Ergebnisse zusammen und in einer angeleiteten Recherche sammeln die Teilnehmenden ganz systematisch Informationen zu den für sie interessanten Studiengängen und Berufen, die abschließend auf Papier festgehalten werden.

Vermittlung von Entscheidungsmethoden bietet Sicherheit

Meine Studien- und Berufswahl ist für mich…. „wie der Konstanzer Nebel“, „ein Dschungel“, „wie der Versuch die schönste Muschel am Strand zu finden“. Mit diesen oder ähnlichen Metaphern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler starten die BEST-Trainings normalerweise.

Beim BEST-Training wird immer wieder deutlich, wie schwierig es vielen jungen Menschen fällt, eine Entscheidung zu treffen. Viele haben das Gefühl, ihr ganzes Leben hinge von dieser einen Entscheidung ab. Durch die Vermittlung verschiedener Entscheidungsmethoden hilft BEST den Teilnehmenden Sicherheit zu gewinnen. Und auch die Trainerinnen freuen sich, wenn sich der Nebel nach zwei intensiven Tagen für die Schülerinnen und Schüler etwas lichtet.

Für das BEST-Training kamen zum Teil auch schon Schülerinnen und Schüler über den See aus Überlingen, aus dem Schwarzwald und selbst aus dem Landkreis Waldshut angereist. Das zeigt, wie wichtig die Themen den Schülerinnen und Schülern sind.
Für die Schülerinnen und Schüler ist zudem die HTWG als Trainingsort spannend: in der Mensa können sich die Teilnehmenden unter die Studierenden mischen und auf dem Campus Hochschulluft zu schnuppern. Dadurch wird auch das Leben nach der Schule greifbarer.

Weitere BEST-Trainings im Wintersemester

Im Wintersemester 2023/24 stehen noch zwei weitere BEST-Trainings an. Am 09. und 14. November 2023 sowie am 31. Januar und 05. Februar 2024. Es gibt noch freie Plätze. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: www.htwg-konstanz.de/best oder www.bw-best.de

(Erstellt am 23. Oktober 2023 09:16 Uhr / geändert am 23. Oktober 2023 09:21 Uhr)