Entlastung für Personen mit niedrigem Einkommen

Der Konstanzer Sozialpass bietet Vergünstigungen

Der Konstanzer Sozialpass wendet sich an Personen mit niedrigem Einkommen, die in Konstanz oder ihren Ortsteilen wohnen, und kann von Beziehern von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Wohngeld sowie Asylbewerbern, unbegleiteten minderjährigen Ausländern und jungen Volljährigen, deren Lebensunterhalt die Jugendhilfe übernimmt, beantragt werden. Seit 1. April dieses Jahres gehören auch Personen, die Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII in Konstanzer Pflegeheimen beziehen, zum begünstigten Personenkreis.

Um den Konstanzer Sozialpass zu bekommen, reicht ein aktueller Bescheid zum Beispiel des Jobcenters, den man an die Informations- und Servicestelle des Sozial- und Jugendamtes am Benediktinerplatz 2 bringt. Dort füllt man ein Formular aus und erhält direkt den Sozialpass. Dieser ist ein halbes Jahr gültig und kann dreimal verlängert werden, bevor ein neuer ausgestellt werden muss. Der Sozialpass ist nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis.

Mit dem Sozialpass gibt es vergünstigte Eintritte und reduzierte Teilnahmebeiträge in verschiedene Konstanzer Einrichtungen, wie Frei- und Hallenbäder, Rosgartenmuseum, Stadttheater, Südwestdeutsche Philharmonie, Volkshochschule und Kulturzentrum. Preisermäßigungen und -nachlässe in Höhe bis zu 80 Prozent gibt es bei der Musikschule und Vereinen für Minderjährige, bei Angeboten der Chancengleichheitsstelle und von Senioreneinrichtungen. Außerdem können öffentliche Verkehrsmittel zum ermäßigten Tarif genutzt werden. Zuschüsse gibt es auch im Rahmen des Ferienprogramms und der verlässlichen Ferienbetreuung der städtischen Kinder- und Jugendarbeit – hier hat sich der Zuschuss seit dem 1. März 2022 auf 83 Prozent erhöht.

Im Serviceportal der Stadt Konstanz kann das Antragsformular direkt ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden: https://service.konstanz.de/Leistung-Detailansicht/?id=6001529

(Erstellt am 18. November 2022 12:16 Uhr / geändert am 18. November 2022 12:20 Uhr)