Einbahnregelung in der östlichen Eichhornstraße

Testphase im Sommer – Verbesserungen für Fuß- und Radverkehr

In dieser Woche haben die Arbeiten für die Einbahnstraßenregelung in der östlichen Eichhornstraße und südlichen Jakobstraße begonnen. Hauptziel der Veränderungen sind Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr. Bisher müssen sich Fußund Radverkehr den Weg zwischen Rosenau, Kliniken Schmieder und dem Strandbad Horn entlang der Eichhornstraße teilen. Künftig wird der Radverkehr auf der Fahrbahn der Eichhornstraße geführt. Der Waldweg wird zum Gehweg, Kinder dürfen dort jedoch weiterhin mit dem Rad unterwegs sein. Für Radfahrende werden auf der Fahrbahn zwischen der Kreuzung Eichhornstraße/ Hermann-Hesse-Weg und der Kreuzung Jakobstraße/Seehalde in Richtung Osten bzw. Norden ein Radfahrstreifen sowie in Gegenrichtung ein Schutzstreifen markiert.

Jakobstraße und Eichhornstraße werden zwischen Seehalde und Hermann-Hesse-Weg für den Kfz-Verkehr zur Einbahnstraße. Die Zufahrt zum Strandbad Horn, Bodenseestadion und Waldhaus Jakob ist nur noch von Norden über die Jakobstraße möglich. Die Kliniken Schmieder und die Therme können sowohl über die Jakobstraße als auch von Westen über die Eichhornstraße erreicht werden. Für den ganzen Bereich Seehalde bis Schmiederklinik gilt Tempo 30.

Während der Testphase über den Sommer werden Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrszählungen stattfinden und Ende des Jahres wird ein Fazit der neuen Verkehrsregelung gezogen. Über die geplanten Maßnahmen hatte die Verwaltung in einer Online-Informationsveranstaltung im März informiert. Die unmittelbaren AnwohnerInnen wurden Ende Juni per Postwurfsendung über die Veränderungen und die künftige Verkehrsführung aufgeklärt. Die neue Routenführung zum Strandbad Horn und zur Therme ist an der Mainaustraße ausgeschildert. Weitere Infos sind unter konstanz.de/eichhornstrasse abrufbar.

In der Hermann-von-Vicari-Straße wurden Parkplatzmarkierungen an die Sichtverhältnisse angepasst und die Fahrlinie verbessert.

(Erstellt am 06. Juli 2021 16:18 Uhr / geändert am 14. Juli 2021 11:38 Uhr)