E-Schiff „Insel Mainau“ gewinnt Innovationspreis des Verbandes der Tourismuswirtschaft Bodensee

Erstes vollelektrisches Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) ausgezeichnet

Zwei Männer mit Urkunde
BSB-Geschäftsführer Christoph Witte (links) und BSB-Schiffsführer Rainer Blumenstein. Foto: BSB

Das erste vollelektrisch betriebene Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), das Motorschiff (MS) „Insel Mainau“, hat im Rahmen des „Innovationspreises Bodensee 2023“ des Verbandes der Tourismuswirtschaft Bodensee (VTWB e.V) den Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung“, sagt Christoph Witte, Geschäftsführer der BSB. „Das E-Schiff ist ein erster wichtiger Schritt auf unserem Weg hin zu einer nachhaltigeren Schifffahrt auf dem Bodensee. Aber nicht nur das Thema Nachhaltigkeit sollte hier gewürdigt werden, sondern auch der Mut des Beirats der BSB unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Uli Burchardt in eine neue Technologie zu investieren und so die Zukunft der Bodensee-Schifffahrt zu gestalten.“

BSB-Schiffsführer Rainer Blumenstein, den man oft am Steuer von MS „Insel Mainau“ sieht und der sich auch privat für die Bodenseeregion engagiert, wurde von der VTWB als Bodenseebotschafter geehrt. „Rainer Blumenstein ist einer der Kapitäne, der immer ein offenes Ohr für unsere Fahrgäste hat. Gemeinsam mit einem Team aus Schiffsführern hat er sich insbesondere in den letzten Monaten für unser neuestes Flottenmitglied MS ‚Insel Mainau‘ eingesetzt hat. Ein richtiger Treiber für Tourismus und technische Neuerungen“, so Geschäftsführer Frank Weber.

Umweltschutz hat für die BSB bereits seit langem Priorität: So waren sie 2001 das europaweit erste Binnenschifffahrts-Unternehmen mit einer gültigen Umwelterklärung. Die Umweltzertifizierung nach EMAS, dem weltweit anspruchsvollsten Umweltmanagementsystem, ist zudem als Unternehmensziel verankert. 2021 traten die BSB dem Klimabündnis Baden-Württemberg bei. In der Umwelterklärung wurde das Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2031 um mindestens 25 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2018 zu reduzieren, festgehalten.

Weitere Informationen unter www.bsb.de/umweltschutz

Informationen zu MS „Insel Mainau“
Das E-Schiff „Insel Mainau“ fährt seit Herbst 2022 auf der Strecke zwischen der namensgebenden Insel Mainau, Unteruhldingen und Meersburg. Es bietet Platz für 300 Personen und ist nach dem Katamaran-Prinzip gebaut. Während der Fahrt produzieren Solarzellen auf dem Freideck grünen Strom: Bis zu 20 Prozent der benötigten Energie können so abgedeckt werden. Um einen ökologischen ganztägigen Betrieb zu ermöglichen, fährt das Schiff mit 15 Stundenkilometern. In der Mittagspause sowie nachts wird der Akku nachgeladen. Das Schiff kostete 3,5 Millionen Euro – davon wurden 300.000 Euro als Förderung vom Bund übernommen. Die Werft Ostseestaal aus Stralsund hat das neue Schiff gebaut: Die einzelnen Teile (Sektionen) wurden dort gefertigt und im Februar 2022 per LKW nach Friedrichshafen gebracht. Dort wurden die beiden Rümpfe des Katamarans provisorisch zusammengefügt und in die Werfthalle gebracht, wo der weitere Zusammen- und Ausbau des Schiffs erfolgte.

(Erstellt am 27. Juni 2023 11:24 Uhr / geändert am 27. Juni 2023 11:30 Uhr)