Caritas bezieht Energie weiter von Stadtwerken Konstanz

Langfristiger Vertrag zur Energieversorgung der Caritas-Gebäude abgeschlossen

Gruppenbild mit vier Männern
Der Caritasverband Konstanz und die Stadtwerke Konstanz haben einen langfristigen Vertrag zur Energieversorgung der Caritas-Gebäude abgeschlossen. Nach der Vertragsunterzeichnung gab es einen Rundgang durch das neue Pflegeheim Zoffingen: (von links) der bisherige Caritas-Vorstand Andreas Hoffmann, der neue Vorstand Udo Wankelmuth, Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Norbert Reuter und Stadtwerke-Vertriebsmitarbeiter Jürgen Mika.

Der Caritasverband Konstanz und die Stadtwerke Konstanz bauen weiter auf gemeinsame Projekte. Sie arbeiten schon seit vielen Jahren bei der Energieversorgung der Caritas-Gebäude zusammen. Nun unterschrieben sie einen langfristigen Rahmenvertrag für den Bezug von Strom und Gas. So versorgen die Stadtwerke auch das neue Pflegeheim Zoffingen mit Energie. Unter anderem gibt es eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes. „Für uns ist es wichtig, die Stadtwerke als guten und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Andreas Hoffmann, bisheriger Vorstand des Caritasverbandes Konstanz.

Er und der neue Caritas-Vorstand Udo Wankelmuth sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Norbert Reuter unterzeichneten die Verträge.

„Neben den klassischen Strom- und Gaslieferungen sind im Bereich Photovoltaik solche Partnerschaften wichtig. Wir können die Energiewende nur vorantreiben, wenn wir auch die nötigen Flächen haben“, sagt Norbert Reuter. Der Caritasverband hat mittlerweile sieben große Photovoltaik-Anlagen auf den Gebäuden. Im Pflegeheim Zoffingen steht zudem ein BHKW (Blockheizkraftwerk) der Stadtwerke, das zwei Gebäude mit Wärme versorgt. Der langfristige Strom- und Gasvertrag ist für beide Seiten eine wichtige Grundlage für diese Energieversorgung. „Wir bauen auf eine nachhaltige Energieerzeugung für unsere Einrichtungen. Wir freuen uns, dass die Stadtwerke Konstanz dies ermöglichen“, so Udo Wankelmuth.

(Erstellt am 10. Oktober 2023 08:57 Uhr / geändert am 10. Oktober 2023 09:03 Uhr)