Bürgerbudget-Projekt: PFAD FÜR KINDER e.V.

Sommerfreizeit und Entlastungsangebot für Pflege- und Adoptivfamilien

Pflege- und Adoptivfamilien mit erkrankten Kindern oder Kindern mit Behinderung ein Entlastungsangebot in den Sommerferien geben – das wollen Mitglieder des Vereins PFAD FÜR KINDER e.V. ehrenamtlich leisten. Diese Idee fand bei den Teilnehmenden des BürgerInnenrats im Oktober 2021 großen Anklang. Sie entschieden sich, die Projektwoche durch das Konstanzer Bürgerbudget zu fördern. So konnten unter anderem Verpflegung, Materialkosten und naturpädagogische Angebote finanziert werden.

Im August 2022 stand dann für acht Kinder und sechs Elternteile aus Konstanz eine Woche Auszeit an: Für die Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren gab es unter dem Motto „Farbenfreude“ Geschichten, Lieder, Spiele, Bastelangebote und sogar einen farbbezogenen Essensplan für jeden Farbentag. So stand der Dienstag ganz im Zeichen der Farbe Rot. Gegessen wurden Tomatensuppe, Paprika, Radieschen, Rote-Linsen-Apfel-Radicchio-Salat, rote Grütze und Erdbeeren. Gestaltet wurden Feuervögel aus Pappe und Federn, Flammen aus Krepp und Tüll sowie Mandalas. Mit Hilfe des schöpferischen Erlebens der Farben lag ein Fokus auf der Sensibilisierung der Wahrnehmung und des Entdeckens, sowohl für jedes Kind individuell als auch im Miteinander der Gruppe. Für die Kinder eine ganz besondere Erfahrung: Am Nachmittag ging es darum, wie die Menschen früher Feuer zu machen, ohne Feuerzeug oder Streichhölzer.

(Erstellt am 09. Februar 2023 13:54 Uhr / geändert am 09. Februar 2023 13:55 Uhr)