Bodenseeradweg zwischen Staad und Wallhausen aufgewertet

Maßnahmen stärken Sicherheit des Radverkehrs auf der beliebten Radstrecke

Die blaue Farbe und eine entsprechende Beschilderung am Ortsausgang von Dingelsdorf machen die Fahrradstraße kenntlich. Foto: Wolfgang Becker

Der Bodenseeradweg gehört zu den beliebtesten Radwegen Europas und hat auch im Konstanzer Tourismus einen hohen Stellenwert. Zudem nutzen viele KonstanzerInnen diesen Weg täglich für Fahrten zwischen den Ortsteilen und in die Innenstadt. Um die Sicherheit der RadfahrerInnen auf der Strecke weiter zu stärken, haben die Technischen Betriebe Konstanz (TBK) den Radweg zwischen Staad und Wallhausen aufgewertet.

So wurde unter anderem auf einem Streckenabschnitt zwischen Dingelsdorf und Litzelstetten eine Fahrradstraße eingerichtet. Vier weitere Abschnitte wurden als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen, die Straße vor dem Strandbad Litzelstetten als Spielstraße. Durch die reduzierte Geschwindigkeit sollen dort vor allem der Bereich des Parkplatzes und des Strandbad-Eingangs sicherer werden.

Die Maßnahmen, die im September abgeschlossen wurden, sind Teil des Handlungsprogramms Radverkehr. Ziel ist es zum einen, den Radverkehr zu stärken und seine Bedeutung für die Verkehrswende in Konstanz hervorzuheben. Außerdem soll die Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs erhöht werden, etwa indem auf einigen Abschnitten die erlaubte Geschwindigkeit auf maximal 30 km/h begrenzt wurde. Durch die Ausweisung mehrerer Abschnitte als gemeinsame Geh- und Radwege werden zudem FußgängerInnen besser geschützt – Radfahrende müssen hier Rücksicht nehmen. Des Weiteren wurde die Routenführung noch deutlicher gekennzeichnet, und der Radverkehr erhält an ausgewählten Kreuzungen die Vorfahrt.

Vor einiger Zeit wurde bereits die grün-weiße Beschilderung am Bodenseeradweg komplett erneuert. Zudem wurden an wichtigen Stellen Bodenmarkierungen mit dem Schriftzug „RadNETZ“ sowie Pfeilen aufgebracht, die die Richtung des Bodenseeradweges angeben.

(Erstellt am 26. September 2023 12:04 Uhr / geändert am 26. September 2023 12:09 Uhr)