Stadtverwaltung und Schulen sparen Energie

Gute Bilanz der vergangenen Monate

Rathaus Stadt Konstanz
Bild: MTK / Dagmar Schwelle

Als Reaktion auf die Energiekrise hatte auch die Stadt Konstanz diverse Maßnahmen beschlossen, um angesichts eines möglichen Versorgungsengpasses über die Wintermonate 2022/2023 Energie einzusparen. So wurde zum Beispiel mit der Heizperiode pauschal erst im Oktober 2022 begonnen und die Raumtemperatur auf 19 Grad reduziert.

Gemäß der nun vorliegenden Bilanz des städtischen Hochbauamts haben die ergriffenen Maßnahmen in den Schulen und Verwaltungsgebäuden die beabsichtigte Wirkung gezeigt. Bei den Energieeinsparungen im Bereich Strom und Wärme konnten gute Ergebnisse erzielt werden.

An den Konstanzer Schulen konnten im Vergleich zum Jahr 2021 in der Heizperiode 2022 im Schnitt 18 % Gas (1.236.831 kWh) eingespart werden. Das entspricht einer CO2-Reduktion von etwa 305 Tonnen. Beim Strom lag die Einsparung mit 47.000 kWh bei minus 2 %.

In den Verwaltungsgebäuden fallen die Einsparungen mit minus 31 % beim Gas (760.000 kWh; entspricht 187 t CO2) und minus 12 % beim Strom (107.000 kWh; entspricht 58 t CO2) höher aus. Besonders viel Heizenergie konnte im Rathaus (minus 42 %), in den Verwaltungsgebäuden Laube (minus 38 %) und Torkel (minus 33 %) sowie in der Stephansschule (minus 31 %) eingespart werden. Im Bereich Strom zählen das Humboldt-Gymnasium (minus 47 %), das Ellenrieder Gymnasium (minus 34 %) und das Rathaus (minus 24 %) zu den herausragenden Gebäuden.

Neben der verkürzten Heizperiode und der abgesenkten Raumtemperatur wurden auch die Heizkurven bezüglich des Heizungsvorlaufs angepasst, die Nachtabsenkung vorgezogen und es erfolgte eine technische Heizungsoptimierung. Zu den umgesetzten Energiesparmaßnahmen in den städtischen Liegenschaften gehören außerdem der Einbau digitaler Heizkörperthermostate (Rathaus und Stephansschule), die Abschaltung der Warmwasserversorgung (soweit hygienisch unbedenklich), der Einbau eines Blockheizkraftwerk im Verwaltungsgebäude Laube und die Schließung der Verwaltung zum Jahreswechsel. Auch die weitere Umrüstung der Beleuchtung auf LED sowie die Sensibilisierung der Hausmeister tragen dazu bei, dass in den städtischen Liegenschaften Energie und somit CO2 eingespart werden kann.

(Erstellt am 14. April 2023 10:42 Uhr / geändert am 24. April 2023 16:51 Uhr)