Bewusstsein für nachhaltige Ernährung fördern

Klima-Budget-Projekt Ernährungsrat

Ein Stehtisch mit weißer Decke und Flyern darauf, im Hintergrund eine Fahne mit dem Logo des Ernährungsrates und ein Pavillon
Der Info-Stand an den Stadtwandel-Aktionstagen.

Die Initiative zur Gründung eines Ernährungsrates für Konstanz stellte 2020 einen Antrag auf Förderung aus dem Klima-Budget. Die Projektbeteiligten wollten an die Arbeitsgruppe Ernährung der Klimakonferenz anknüpfen und einen Ernährungsrat für Konstanz gründen, mit dem Ziel, das Bewusstsein in der Bevölkerung für eine gesunde, genussvolle, regionale und nachhaltige Ernährung zu fördern. Der Projektantrag überzeugte den Klima-Bürgerrat, bestehend aus zehn zufällig ausgewählten BürgerInnen und zehn BürgerInnen, die sich bereits im Bereich Klimaschutz engagierten. Aus dem Klima-Budget erhielt die Projektgruppe eine Förderung in Höhe von 2.293,75 Euro.

Die Auftaktveranstaltung fand im Rahmen der Aktionstage Stadtwandel im Juli 2021 statt. Dabei konnten sich Interessierte am Info-Stand über die Initiative zur Gründung des Ernährungsrats informieren sowie in Büchern und Broschüren zum Thema blättern. Auch gab es dort die Möglichkeit, pflanzliche Aufstriche zu kosten und Kräutersetzlinge für zu Hause mitzunehmen. Im Laufe des Projekts wurde außerdem die Ausrichtung des zukünftigen Vereins festgelegt und sich mit verschiedenen Interessengemeinschaften vernetzt. Inzwischen hat sich der Verein eine Satzung gegeben und die Vereinseintragung beim Amtsgericht beantragt. Das Netzwerk soll ausgebaut werden und weitere Mitglieder gefunden werden. Eine Webseite für Engagierte und Interessierte gibt es bereits: www.ernährungsrat-konstanz.de.

(Erstellt am 22. Februar 2022 15:31 Uhr / geändert am 24. Februar 2022 01:00 Uhr)