Bahnhofplatz: Bewässerungssystem für Pflanzquartiere

Wichtiger Beitrag zur klimaresilienten Stadtplanung

Die Skizze illustriert, wie das Regenwasser von den angrenzenden Gebäudedächern über Fallrohre in die Baumquartiere gelangt.
Die Skizze zeigt in vereinfachter Form, wie die Baumquartiere auf dem Bahnhofplatz künftig bewässert werden. Rückstauklappen (nicht eingezeichnet) verhindern, dass sich das Wasser stauen kann, weder in den Regenrohren noch im Pflanzquartier selbst.

Angesichts zunehmender Hitzeperioden werden schattenspendende Bäume für die innerstädtische Aufenthaltsqualität immer wichtiger. Auch für die Sanierung des Konstanzer Bahnhofplatz wurde dieser Aspekt berücksichtigt. Zwischen dem neuen Kreisverkehr am Lago-Center und der Marktstätte werden in mehreren Pflanzquartieren insgesamt 32 Bäume gepflanzt.

Diese Baumquartiere werden mit einem speziellen Substratgemisch ausgestattet (ca. 12 m³ pro Baum), das Regenwasser wie ein Schwamm aufnimmt und so vor zu schneller Austrocknung schützt. Installiert wird zudem ein Bewässerungssystem, das an die Regenfallrohre der umliegenden Gebäude angeschlossen ist. Die Bewässerung der Baumquartiere erfolgt also grundsätzlich nicht mit Trink-, sondern über Regenwasser. Das System ermöglicht es aber auch, die Bäume im Extremfall mit Tank und Schlauch zu bewässern.

Ab Mitte Juli wird vor dem Sportgeschäft Gruner eines dieser Baumquartiere vorbereitet. Bäume werden noch nicht gepflanzt. Erst einmal wird hier das Quartier auf einer Länge von ca. 15 Metern und mit rund 1,80 Metern Tiefe angelegt.

(Erstellt am 14. Juli 2023 14:34 Uhr / geändert am 14. Juli 2023 14:36 Uhr)