Entsorgungsbetriebe: Neue Fahrzeuge für die Müllabfuhr

Technischer Betriebsausschuss hat über weiteres Vorgehen entschieden

Müllfahrzeug in einer Straße mit Mülltonnen am Straßenrand
Orange bleibt die Farbe der Konstanzer Müllabfuhr, unabhängig davon mit welchem Antrieb die Fahrzeuge ausgestattet sind. Bild: EBK

Auf der Beschaffungsliste der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) steht seit Ende 2020 ein vollelektrisches Müllfahrzeug, seit 2021 ein zweites E-Müllfahrzeug. Für beide Fahrzeuge gibt es den Beschaffungsbeschluss des Technischen Betriebsausschusses (TBA), jeweils vorbehaltlich einer Förderung, um die Mehrkosten auszugleichen. Nachdem ein erster Förderantrag der EBK im Jahr 2021 abgewiesen wurde, liegt die Hoffnung auf den geänderten, für Müllfahrzeuge besseren Kriterien in der aktuellen zweiten Förderrunde. Der zweite Antrag wurde im August 2022 gestellt, mit einer Entscheidung wird nicht vor November gerechnet.

Nachdem seit über zwei Jahren keines der mittlerweile bis zu 15 Jahre alten Fahrzeuge ersetzt werden konnte, wird der Bedarf bei den EBK drängender. Darum haben die Verantwortlichen der EBK in der TBA-Sitzung vom 22.09.22 einen Vorschlag unterbreitet, wie nach Ausgang der aktuellen Förderrunde rasch weiter verfahren werden kann. Sollte die Beschaffung von zwei E-Müllfahrzeugen durch das Bundesprogramm gefördert werden, so ist der Weg klar. Doch was, wenn nur einer oder keiner der Bescheide positiv ausfällt?

Der Vorschlag der EBK: Wird nur ein positiver Förderbescheid zugestellt, werden ein E-Fahrzeug und ein dieselbetriebenes Fahrzeug beschafft. Und sollten beide Förderanträge negativ beschieden werden, so werden dennoch ein elektrisches und ein dieselbetriebenes Fahrzeug beschafft.

Im TBA wurde dieser Vorschlag intensiv, teils konträr diskutiert: Verpflichtet das Ziel der Klimaneutralität zur Beschaffung von E-Müllfahrzeugen auch ohne Förderung oder sind die Mehrkosten unverhältnismäßig hoch? Für beide Seiten wurden starke Argumente vorgetragen. In der Abstimmung wurde der EBK-Vorschlag schließlich mit knapper Mehrheit angenommen: Sobald die Bescheide der aktuellen Förderrunde veröffentlicht werden, können die EBK also zwei Müllfahrzeuge beschaffen – mindestens eines davon wird vollelektrisch betrieben.

(Erstellt am 06. Oktober 2022 12:02 Uhr / geändert am 06. Oktober 2022 12:13 Uhr)