Rückblick auf die Innenstadtexpeditionen der Smart Green City

Wie sieht die Konstanzer Innenstadt der Zukunft aus? Noch bis 21.05.2023 online oder vor Ort beteiligen. 

Luftbild auf Innenstadt mit eingezeichneten Stationen Zukunftsbilder
Stationen der Innenstadtentwicklung; Copyright: Raumposition 

Am 27. und 29. April 2023 konnten neugierige Bürgerinnen und Bürger einen Einblick in das Projekt „Storyboard Innenstadt“ zur ganzheitlichen Innenstadtentwicklung im Rahmen des Programms Smart Green City erhalten. Hierzu wurden vier geführte Innnestadtexpeditionen für SchülerInnen und Auszubildende, junge Erwachsene und Studierende sowie die weitere, interessierte BürgerInnenschaft angeboten.
 
Ausgehend vom Smart Green City Büro auf der Hussenstraße 13, wurden sechs sogenannte Zukunftsstationen in der Konstanzer Innenstadt angesteuert. Die Zukunftsstationen sind auf der nebenstehenden Abbildung verortet. Angeleitet durch das Büro Raumposition aus Wien, wurden an den Stationen verschiedene Aspekte der Stadtplanung und -gestaltung diskutiert. Hierunter fallen beispielsweise die Beschaffenheit und das Nutzungsangebot der verschiedenen Stadtplätze oder die Bedeutung einer innerstädtischen Begrünung für eine klimafitte Innenstadt. Ziel der Touren war es, die individuellen Wahrnehmungen und Ansprüche an den Innenstadtraum zu erfragen, in einen Diskurs zu gehen und neue Impulse mit nach Hause zu nehmen.

Gleichzeitig bilden die Touren den Auftakt der Onlinebeteiligung. Noch bis einschließlich 21. Mai 2023 können Anregungen und Ideen für die Zukunft der Konstanzer Innenstadt eingebracht werden.
Die Onlinebeteiligung kann über den Link (https://form.typeform.com/to/vZe6pMyM) aufgerufen werden. Auch wer ganz analog unterwegs ist, kann mitmachen: An den Zukunftsstationen im Stadtgebiet kann Feedback direkt eingereicht werden. Dazu eine Ideen-Postkarte ausfüllen und in die dort vorgesehenen Briefkästen einwerfen.
 
Weitere Infos zum Projekt finden Sie an den Zukunftsstationen oder unter https://smart-green-city-konstanz.de/StoryboardInnenstadt

(Erstellt am 19. Mai 2023 10:41 Uhr / geändert am 19. Mai 2023 10:46 Uhr)