Bebauungspläne Hafner

Gremien beraten im März

Karte mit den drei Bauabschnitten im Gebiet Hafner

Die Entwicklung des neuen Stadtteils Hafner schreitet gut voran. Im März beraten der Technische und Umweltausschuss sowie im Nachgang der Gemeinderat über den ersten Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Hafner Nordwest“. Das Gebiet „Hafner Nordwest“ bildet den ersten von insgesamt drei Bauabschnitten. Parallel zum Aufstellungsbeschluss soll der Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Hafner gefasst werden. Für das Bebauungsplanverfahren „Hafner Nordwest“ rechnet die Stadt mit einer Dauer von etwa zwei Jahren. Weitere Aufstellungsbeschlüsse sollen in den kommenden Monaten für die Bebauungspläne der geplanten weiterführenden Schule sowie des Sportzentrums Berenrain im Osten des Gebiets folgen.

Aufstellungsbeschlüsse bilden den Auftakt für die Erarbeitung eines Bebauungsplanes. Dieser stellt die Grundlage für die Umsetzung und Erschließung des Gebiets dar und macht verbindliche Vorgaben für die spätere Bebauung. Im Rahmen der Erarbeitung von Bebauungsplänen werden vertiefende Planungen erarbeitet, Fachgutachten und -konzepte erstellt sowie Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange (Behörden, Verbände etc.) beteiligt. Diese Beteiligung ist Ende März/Anfang April vorgesehen. Hierbei können sich die Konstanzer BürgerInnen förmlich an dem Verfahren beteiligen. Die eingebrachten Belange werden abgewogen und fließen in den finalen Entwurf des Bebauungsplans ein. Neben der formellen Beteiligung startet 2022 eine Workshop-Reihe zu einzelnen Themen (bspw. Freiraum, Energie, Verbindung Hafner-Wollmatingen).

(Erstellt am 22. Februar 2022 15:12 Uhr / geändert am 24. Februar 2022 01:00 Uhr)