Baumfällungen im Bereich Pfeiferhölzle

Absterbende Buchen gefährden Verkehrssicherheit - Waldpflegearbeiten ab Montag, 28.11.

Ausschnitt aus dem Konstanzer Stadtplan
Im rot umrandeten Bereich nordwestlich des Hauptfriedhofs müssen Buchen entnommen werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Im Bereich Pfeiferhölze, in der Waldfläche, die östlich durch den Hauptfriedhof sowie nördlich und westlich durch die Straße „Am Pfeiferhölzle“ begrenzt wird, werden voraussichtlich ab Montag, dem 28.11.2022, waldpflegerische Maßnahmen mit Baumfällungen in größerem Umfang durchgeführt. Hier befinden sich unter anderem rund 15 bis 20 Bäume, die nach Einschätzung des Kreisforstamtes zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit des Taborwegs sowie des dortigen Radwegs und des angrenzenden Hauptfriedhofs gefällt werden müssen.

Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich um 100 bis 200 Jahre alte, absterbende Buchenbestände. Bereits in den Vorjahren wurden hier Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Letztendlich müssen die betroffenen Buchen nun aber gefällt werden. Hierbei werden in dem Bereich vorkommende Eichen allerdings erhalten. Bereits vorhandene, natürlich aufstrebende Jungbäume werden den bisherigen Buchenbestand künftig ersetzen.

Ohne die waldpflegerischen Maßnahmen wäre die Verkehrssicherheit in dem Bereich nicht mehr gegeben; nach drei bis fünf Jahren könnten die betroffenen Bäume oder deren Kronen aus Sicht des Kreisforstamtes vollständig absterben.

Im Zuge der Maßnahme wird die Straße „Am Pfeiferhölzle“ im dortigen Waldbereich voraussichtlich mehrere Tage vollständig gesperrt. Dort am Seitenstreifen parkende Fahrzeuge müssen rechtzeitig bis zum 28.11.2022 umgeparkt werden.

(Erstellt am 21. November 2022 09:06 Uhr / geändert am 21. November 2022 09:27 Uhr)