Baumfällungen im Lorettowald notwendig

Voraussichtlich vom 4. bis 11. Dezember werden dringende Baumfällungen im Lorettowald durchgeführt.

Frau in roter Jacke in einem Waldstück vor heruntergefallenen trockenen Ästen
Försterin Irmgard Weishaupt vor der abgebrochenen Baumkrone. Das Bild entstand 2020. (Bild: Spitalstiftung Konstanz)

Die Spitalstiftung Konstanz als Eigentümerin des Waldes bittet um besondere Vorsicht in dieser Zeit. Die meisten Fällarbeiten finden am Vereinsheim Waldheim neben dem Sportplatz statt und an einzelnen Stellen im gesamten Wald. Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht müssen die Bäume, bei denen eine festgestellte Astbruchgefahr besteht, gefällt werden. Beim Waldheim drohten bereits große Äste auf den Sportplatz zu fallen. „Gott sei Dank war gerade kein Spiel“, erklärt Irmgard Weishaupt, zuständig für die Pflege des Waldes.
 
Eine Folge des Klimawandels
Die notwendigen Baumfällungen sind eine Folge der nun schon Jahre anhaltenden viel zu heißen Sommer und der geringen Regenfälle. Viele Kronen der Bäume sind in den letzten Jahren größtenteils vertrocknet. Als Folge „ziehen“ die Bäume die Kronen nach unten. Diese vertrocknen und können abbrechen. „Buchen haben ein kurzfaseriges Holz, es splittert wie Glas. Ich möchte verhindern, dass Menschen, die den Lorettowald besuchen, zu Schaden kommen. Daher müssen wir die Bäume entnehmen, was ich sehr bedauere“, so Weishaupt. 
 
Gesunde Naturverjüngung
Die Försterin und ihr Team haben einen Teil von betroffenen Gebieten im Lorettowald wieder bepflanzt. Ziel ist es, einen Mischwald zu fördern, dessen Bäume gut mit dem Klimawandel zurechtkommen. Sie setzt auf Naturverjüngung, da diese Bäume im Wurzelbereich unbeschädigt sind. Sie können daher ein stabileres Wurzelwerk bilden. Für die Zukunft des Waldes dürften sich Baumarten wie Elsbeere, Wildbirne und Eiche als geeignet herausstellen. „Das wissen wir jedoch nicht genau, denn einen Wald zu pflegen ist eine Generationenaufgabe. Im Moment können wir nur vermuten, was sich bewähren könnte“, sagt sie.

(Erstellt am 29. November 2023 11:59 Uhr / geändert am 29. November 2023 12:24 Uhr)