Autorenlesung im Seniorenzentrum Bildung + Kultur

Renate Kinzel „Zwischen den Wenden – eine Jahrhunderttrilogie“ - Band 2

Buchcover: Zwischen den Wenden

Renate Kinzel hat in „Zwischen den Wenden – eine Jahrhunderttrilogie“ Erinnerungen und Erzählungen ihrer Familie ab 1900 zusammengefasst. Am Donnerstag, 17. März um 15 Uhr liest sie im Seniorenzentrum Bildung + Kultur aus dem zweiten Band.

Darin geht es um Frieda, die nun die offizielle Erlaubnis nützt, mit den Töchtern Erwin in Köln zu besuchen, um ohne den Umweg über ein Flüchtlingslager in den Westen zu kommen. Bald zieht die Familie nach Friedrichshafen. 1953 wird Konstanz ihre neue Heimat. In der Trilogie reflektiert Renate Kinzel, die 1940 in Berlin geboren wurde, nicht nur eigene Erinnerungen, sondern auch Gedanken und Erlebnisse ihrer Eltern, denen sie in intensiven Unterhaltungen nachgespürt hat. Daraus ergibt sich ein ungewöhnlich detailreiches, faszinierendes Panorama deutscher Alltagsgeschichte, das die vielen Facetten eines kompletten und komplexen Jahrhunderts wieder lebendig werden lässt. Renate Kinzel ist studierte Pädagogin schrieb schon immer gern Geschichten. Seit ihrer Pensionierung widmet sie sich intensiver der Schriftstellerei.

Eine Anmeldung ist erforderlich über das Seniorenzentrum Bildung + Kultur: E-Mail: Seniorenzentrum@konstanz.de oder Tel.: 07531-9189834.

(Erstellt am 09. März 2022 08:23 Uhr / geändert am 11. März 2022 01:00 Uhr)