Alte Rheinbrücke: Sperrung einer Fahrbahnspur

Aufgrund eines schadhaften Fahrbahnbelages musste auf der Alten Rheinbrücke zur Wahrung der Verkehrssicherheit die rechte Fahrbahnspur stadtauswärts gesperrt werden.

Grafik mit Konstanzer Stadtsilhouette und Text "Konstanz informiert"

Damit die Spur schnellstmöglich wieder befahren werden kann, wurde eine Firma beauftragt, die den Schaden kurzfristig provisorisch beseitigt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende nächster Woche andauern.

Das Provisorium soll so lange als Überbrückung dienen, bis die Fahrbahn an dieser Stelle im Rahmen der Gewährleistung umfassend saniert werden kann. 2017 wurde an der alten Rheinbrücke am südlichen Widerlager die defekte Übergangskonstruktion ausgetauscht. Dabei wurde u.a. ein Anpassstreifen aus Asphalt entlang der Übergangskonstruktion in zwei Bauabschnitten ausgetauscht. Dabei zeigte der im ersten Bauabschnitt eingebaute Asphalt bald Mängel. Dies wurde der Baufirma schon früh angezeigt. Die Sanierung war für letzten Herbst geplant, musste aber aufgrund der schlechten Witterung und der dann bereits niedrigen Temperaturen auf Frühjahr 2022 verschoben werden.

(Erstellt am 13. April 2022 13:58 Uhr / geändert am 16. April 2022 02:00 Uhr)