„Woyzeck“ – Zwei Nachhol-Vorstellungen im Stadttheater Konstanz

Im Februar mussten zwei Termine von „Woyzeck“ im Stadttheater Konstanz abgesagt werden. Dafür gibt es jetzt zwei Nachhol-Vorstellungen am Sonntag, 12. März 2023, um 15 Uhr und um 18 Uhr.

Hintergrund unscharf, im Vordergrund sitzt eine Frau mit Tüllrock
Szenebild

Bei „Woyzeck“ in der Regie von Nina Mattenklotz steht einmal nicht der an den Rand der Gesellschaft gedrängte und gequälte Franz im Mittelpunkt, sondern sein Opfer Marie. Im Stadttheater Konstanz erzählt sie ihre Geschichte: „Ich bin Marie. Ich bin die Frau, die Marie war. Die Frau, die ich war, wurde von ihrem Mann ermordet.“ Obwohl ein Fragment, ist Büchners „Woyzeck“ gegenwärtig das weltweit erfolgreichste deutschsprachige Bühnenstück. Er hat es mehrfach überschrieben und reale Fälle eingearbeitet. Meist steht bei den Aufführungen Woyzeck als Unterdrückter im Mittelpunkt, dessen Tat in seinen krassen Lebensverhältnissen begründet liegt. Doch auch Marie lebt in diesen Verhältnissen. Und Büchner hat sie als für die damalige Zeit kraftvolle Frau beschrieben, mit einem Hunger nach Leben und ihrem Wunsch, selbstbestimmt und frei zu leben.
Nachhol-Vorstellungen: So 12.3. um 15 Uhr und um 18 Uhr
www.theaterkonstanz.de

(Erstellt am 23. Februar 2023 15:25 Uhr / geändert am 23. Februar 2023 15:47 Uhr)