„Wie im echten Leben“

Kinoabend am 19. Januar im SeZe

Zwei Frauen sitzen im Sand an einer Düne.
Filmszene (Bild: Neue Visionen Filmverleih GmbH)

Im Seniorenzentrum Bildung + Kultur gibt es beim Kinoabend am Freitag, 19. Januar um 18:00 Uhr ein Wiedersehen mit Schauspiellegende Juliette Binoche. Sie spielt die Schriftstellerin Marianne, die für ihr neues Buch die Pariser Kulturelite hinter sich lässt und für ein Doppelleben auf Zeit in die nordfranzösische Hafenstadt Caen reist, wo das Wetter launisch und das Leben rau ist. Im Jobcenter gibt sie vor, nach einer Scheidung jede Stelle anzunehmen. Ihr Plan: Sie will eintauchen in ein Leben zwischen Plackerei und Geldknappheit, zwischen Allesgeben und Nichts bekommen und ein Buch schreiben über die starken Persönlichkeiten, die sie dort trifft. Ein Job als Putzfrau auf der örtlichen Fähre nach England erweist sich als Glücksfall. Sie erfährt die überwältigende Unterstützung von den Frauen, die stahlharte Putzprofis sind und echte Freundschaft können. Mit der alleinerziehenden Christèle (Hélène Lambert), Marilou (Léa Carne) und Justine (Emily Madeleine) verbindet Marianne bald eine so tiefe Freundschaft, dass ihre wahre Identität zum größten Problem wird. Regisseur Emmanuel Carrère erzählt den Film „Wie im echten Leben“ nach einer aufrüttelnden wahren Geschichte. Spieldauer: 106 Minuten

Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Infos über das Seniorenzentrum Bildung + Kultur: E-Mail: Seniorenzentrum@konstanz.de oder Tel.: 07531-9189834.

(Erstellt am 11. Januar 2024 18:35 Uhr / geändert am 11. Januar 2024 18:41 Uhr)