„Und alles“ von Gwendoline Soublin

Deutschsprachige Erstaufführung in Konstanz

Probenpause: das Ensemble, bestehend aus Abenaa Prempeh, Fynn Engelkes, JasperDiedrichsen, Sylvana Schneider (von links nach rechts)

Am 10.11.2022 wurde Gwendoline Soublin (Frankreich) für ihr Stück „Und alles“, in der Übersetzung von Corinna Popp, der Deutsche Kindertheaterpreis 2022 verliehen. In der Laudatio für Gwendoline Soublin lobte die Jury das spannende Stück über die Potenziale des kindlichen Gerechtigkeitsempfindens. Die Autorin zeige, dass nur politisches Handeln hilft, um nicht an der Welt zu verzweifeln. Das Stück für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit starken Kinderfiguren reiße mit und gebe Hoffnung. Nun wird Philipp Jescheck die deutschsprachige Erstaufführung für ein junges Publikum ab 10 Jahren ab dem 12.02.23 auf die Bühne der Spiegelhalle des Theater Konstanz bringen.

Chalipas Bruder Ehsan ist verschwunden. Niemand weiß, warum oder wieso oder gar wohin. Hat er sich im Familien-Bunker verschanzt? Fieberhaft überlegen Chalipa und die drei anderen Kinder, wie sie ihn überzeugen können, die Luke wieder zu öffnen. Und sie erzählen ihm, warum es sich lohnt herauszukommen und wie man mit unserer komplexen und komplizierten Welt voll schlechter Nachrichten zurechtkommen kann. Gwendolin Soublin hat ein Stück geschrieben, das mehr als einmal mit einer Überraschung aufwartet. Nichts ist so, wie es am Anfang scheint, und doch hat alles mit allem zu tun. Ein echter Krimi. Und ein Stück Realität: Denn die Idee, „Und alles“ zu schreiben, kam der Autorin, als sie selbst von der ständigen Berichterstattung über Kriege, Klimakrise und dekadente Präsidenten überfordert war. Sie hat junge Menschen zu ihren Ängsten und Hoffnungen befragt. Deren Antworten waren die Grundlage für dieses empowernde Stück, das nicht nur mitten ins Herz, sondern zudem auch den Nerv der Zeit trifft.

Premiere ist am 12. Februar um 15 Uhr. Weitere Vorstellungen: 04.03.2023 um 18 Uhr, 12.03. um 15 Uhr und 16.03. um 18 Uhr.

(Erstellt am 09. Februar 2023 10:19 Uhr / geändert am 09. Februar 2023 10:22 Uhr)