"Talking about my Generation“

Projekt der Jugendabteilung - die Choryphäen - des ChorohneNamens

Vor einer Wand mit Graffiti hat sich eine Gruppe Menschen in einem "v" ufaufgestellt, die beiden an der Spitze hinten reichen sich die hand.
Bild: ChorohneNamen

Zum Jahresanfang 2023 hatten sich der ChorohneNamen und seine Jugendabteilung - die Choryphäen - um eine Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für ein gemeinsames Projekt beworben. Die Idee besteht darin, mit den Vorurteilen der Generationen zu spielen und auf künstlerische, musikalische Weise auf Probleme unserer Zeit aufmerksam zu machen.

In einer zunächst ironischen musikalischen Gestaltung greifen beide Chöre die Bilder auf, welche die Generationen eventuell voneinander haben könnten. Im weiteren Verlauf singt der ChorohneNamen von Problemen dieser Welt durch die Brille der Erwachsenen sowie der Verantwortung der jungen Generation. Die Choryphäen hingegen antworten aus Sicht ihrer Generation musikalisch mit ihrem Wunsch nach Wachstum, Abgrenzung, Anerkennung und der Suche nach Gemeinsamkeiten. Zwischendurch und als Abschluss performen beide Chöre zusammen und betonen die gemeinsame Liebe zur Musik und die Wertschätzung füreinander.

Einen Vorgeschmack einzelner Stücke aus dem Projekt gab es bereits beim letzten Konzert im Juni. Unter der Leitung von Thomas Möller wird es nun zum Showdown kommen und das Projekt in voller Länge aufgeführt werden.

Songs von Michael Jackson, John Miles, Stevie Wonder, Abba und den Beatles - um nur einige zu nennen - geben der Geschichte einen Rahmen. Zwei Medleys wurden eigens von Oliver Gies für diesen Zweck arrangiert und ein weiteres Stück von Deke Sharon. Es wird also drei Uraufführungen geben!

Aufführungen finden am Samstag 18.11., um 19.30, und am Sonntag 19.11. um 16 Uhr in der Spiegelhalle Hafenstraße 12, Konstanz statt. Karten können über das Theater Konstanz (VVK 16€, Abendkasse 18€, Schüler/ Studenten 10€, Kinder bis 12 Jahre frei) erworben werden.

(Erstellt am 02. November 2023 13:10 Uhr / geändert am 02. November 2023 13:21 Uhr)