„Schau mal rein…grad ums Eck“

Das war der Tag der offenen Türen an der Obere Laube 38 und in Talgartenstraße

Auf einem Whiteboard steht neben dem Flyer vom Tag der offenen Tür: "Herzlich Willkommen"

Rund 250 Gäste haben am Tag der offenen Türen die Einrichtungen im Quartier zwischen Obere Laube 38 und der Talgartenstraße besucht. Das Seniorenzentrum Bildung + Kultur (SeZe), der StadtSeniorenRat-Konstanz, der Altenhilfeverein e.V. Konstanz, der Hospizverein Konstanz und das Haus Talgarten mit der Talgarten-WG der Spitalstiftung hatten die Konstanzer Bevölkerung gemeinsam eingeladen.
 
Die Besucherinnen und Besucher konnten an diesem Tag erleben, wie lebendig das Quartier ist und wie vielfältig die Angebote dort vor Ort sind. Sie reichen von der Beratung, Begleitung und Vermittlung von Hilfen über die Interessenvertretung für Senioren bis zur stationären Pflege und einer ambulant betreuten WG und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm mit dem Café im Park als Treffpunkt. Bürgermeister Dr. Andreas Osner nannte das Quartier in seiner Begrüßungsansprache ein „Kompetenzzentrum“ für Bürgerinnen und Bürger 55+ sowie für schwer erkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Durch die enge Vernetzung und das gute Zusammenspiel im Quartier profitieren eben nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern auch deren Familien und Angehörige. Wie am Tag der offenen Türen sichtbar wurde, bietet das Quartier Raum für Begegnungen und das Knüpfen von wertvollen Kontakten. Die Herausforderungen des Lebens im Alter und bei schwerer Erkrankung und Lebensfreude – alles hat hier seinen Platz.
 
Die Besucherinnen und Besucher genossen die Atmosphäre im Garten und nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit den Fachkräften. Die Eröffnung wurde von den jungen MusikerInnen des „Konstanzer Celloquartett“ begleitet und die verschiedenen Angebote der Einrichtungen waren gut besucht. Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee, Kuchen sowie Gegrilltem gesorgt und engagierte ehrenamtliche Helfer haben tatkräftig an diesem Tag unterstützt.

Ein Mann mit weißem Bart und Brille spricht in ein Mikrophon
Bürgermeister Dr. Andreas Osner begrüßt die Gäste.
Zwei Cellisten mit Zuschauern im Vordergrund
Man sieht die Gäste auf Stühlen sitzen und im Hintergrund weiße Pavillons der Infostände
Ein Tisch mit gestapelten Tassen, im Vordergrund Rosen
(Erstellt am 03. August 2023 14:19 Uhr / geändert am 03. August 2023 14:39 Uhr)