„Raumteiler Konstanz“ erhält weiter Zuschüsse

Stadt verstetigt Mittel für das Projekt

Stuhl und Tisch mit Blumentopf

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 18. April die Unterstützung für das Projekt „Raumteiler Konstanz“ verstetigt. So wurden unter anderem Mittel für Sanierungszuschüsse, Prämien und Mietausfallgarantien in Höhe von 70.100 Euro jährlich entfristet, die bislang bis 2024 befristet waren. Das Sozial- und Jugendamt meldet die erforderlichen Mittel für die Haushaltsplanung ab 2025/26 an.

Auch der Personal- und Sachkostenzuschuss für den Verein „83 Konstanz integriert“ wird entfristet und an die aktuelle Tarif- und Sachkostenentwicklung angepasst. Das Sozial- und Jugendamt meldet diese Zuschüsse in Höhe von 66.000 Euro jährlich ebenfalls in der kommenden Haushaltsplanung ab 2025/26 an.

Zudem wird eine im Sozial- und Jugendamt zusätzlich eingerichtete 50 Prozent Stelle zur Unterstützung des Projektmanagements für „Raumteiler Konstanz“ entfristet. Sie ist eingebettet in den Sozialen Dienst in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle.

„Raumteiler Konstanz“ ist ein gemeinsames Projekt des Sozial- und Jugendamts, des Bürgeramts und der Initiative „83 integriert“. Denn in Konstanz ist Wohnraum knapp – besonders für Menschen in prekären Lebenssituationen. „Raumteiler Konstanz“ will darum ungenutzten Wohnraum aktivieren und für Konstanzer und Konstanzerinnen, die ohne Hilfe keine Wohnung finden, ein neues Zuhause, Stabilität und eine Perspektive schaffen.

VermieterInnen, die über „Raumteiler Konstanz“ eine Wohnung vermieten, profitieren beispielsweise von einer Mietausfallgarantie, Zuschüssen zur Renovierung und zur Vermietung sowie von gesetzlichen Kündigungsfristen. Das Projekt begleitet die VermieterInnen zudem vor, während und nach der Vermietung, unterstützt bei Fragen, Formularen und der Kommunikation und minimiert so den Vermietungsaufwand.

(Erstellt am 03. Mai 2024 18:42 Uhr / geändert am 03. Mai 2024 18:45 Uhr)